Martin Honzik, Co-Managing Director des Bereichs „Festival-Prix- Exhibitions“ und Chief Curatorial Officer (CCO) von Ars Electronica, verlässt nach über 20 Jahren das Unternehmen. Veronika Liebl, die ab 2023 gemeinsam mit Martin Honzik die Doppelspitze des Unternehmensbereichs „Festival-Prix-Exhibitions“ bildete, hat seit 1. April allein die Funktion des Managing Director inne. [...]
Martin Honzik stellt sich einer neuen Herausforderung und tritt die Stelle des CEO von Festival X an, einer interdisziplinären Plattform für Medienkunst in Dubai, UAE. Als Botschafter bleibt er der Ars Electronica Linz allerdings weiterhin verbunden.
Veronika Liebl ist seit 2011 für Ars Electronica tätig. Sie leitet sämtliche „European Cooperations“ von Ars Electronica – aktuell sind das 20 Projekte, darunter der STARTS Prize, der European Union Prize for Citizen Science oder European Digital Deal. Seit 2023 zeichnet sie als Co-Managing-Director mitverantwortlich für den Bereich „Festival-Prix-Exhibitions“ und ist Prokuristin der Ars Electronica Linz GmbH & Co KG. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Linzer Stadtkulturbeirates, Vorstandsmitglied der UNESCO City of Media Arts Linz und ist als Beraterin in einer Vielzahl europäischer Netzwerke (u.a. der Next Renaissance Initiative des EIT Kultur & Kreativwirtschaft) aktiv.
Mit 1. April 2024 übernahm sie die alleinige Leitung des Unternehmensbereichs „Festival-Prix-Exhibitions“. Ihr Stellvertreter bleibt Karl Julian Schmidinger, der seit 2006 als Technischer Leiter des Bereichs „Festival-Prix-Exhibitions“ tätig ist. In allen Belangen des Ars Electronica Festival wird Veronika Liebl weiterhin von Christl Baur, Head of Festival, unterstützt. Die kuratorische Gesamtverantwortung liegt bei Gerfried Stocker, dem Künstlerischen Geschäftsführer von Ars Electronica.
Be the first to comment