Der Masterstudiengang "Energy Informatics", den die Fachhochschule Oberösterreich an ihrem Campus Hagenberg bei Linz anbietet, bereitet Studenten gezielt auf die Zukunft der Energiewirtschaft vor. [...]
Schaffer schätzt den Bedarf an entsprechend ausgebildeten Fachleuten als ausgesprochen groß ein. Denn der Markt rund um das Thema Energieeffizienz wächst dynamisch: Schon 2012 wurden weltweit Umsätze von rund 440 Milliarden Euro erwirtschaftet, mittelfristig wird ein weiteres Wachstum mit durchschnittlich 16 Prozent pro Jahr erwartet. Eine Befragung der Fachhochschule Oberösterreich in ausgewählten Unternehmen ergab, das rund 80 Prozent der Betriebe in den kommenden Jahren Absolventen des FH-Masterstudiengangs Energy Informatics einstellen würden. Damit liegt der Bedarf schon heute weitaus über der Kapazität des Hagenberger Campus, wo derzeit 20 Studenten pro Jahr ausgebildet werden. Allein die befragten Unternehmen, darunter Energieversorger und Netzbetreiber, Industrieunternehmen, gewerbliche Produzenten oder Dienstleistungs- und Forschungsunternehmen mit energierelevanten Problemlösungen, würden aber bereits schon heute jährlich rund 110 Absolventen benötigen. „Wir sind uns deswegen sicher, dass unsere Studenten sowohl im In- als auch im Ausland ausgezeichnete Karrierechancen haben“, so Christoph Schaffer.
Das Programm für den 4-semestrigen Masterstudiengang deckt deswegen eine äußerst breite Palette an Themen ab. „Wir beschäftigen uns nicht nur mit Software, Hardware, Kommunikationstechnologie oder Big Data und Smart Grid-Komponenten, sondern auch mit Themengebieten wie internationales Projektmanagement oder internationale Energiemärkte und Gesetzgebungen. Diese Ausrichtung spiegelt sich folgerichtig auch in der Unterrichtssprache Englisch wieder“, beschreibt Schaffer die Spannbreite. Das Masterstudium umfasst folgende Themengebiete:
- Software Systems (SCADA, Head-End and Meter Data Management Systems)
- IT Security
- Cloud Computing / Big Data
- Communication Technology (Powerline, Radio Frequency)
- Home and Building Automation
- Systems Engineering
- International Project Management
- International Energy Markets and Energy Law
- Processes and Process Modelling
- Energy Generation, Distribution, Storage and Consumers
- Smart Grid Field Components (Meters, Gateways, Load Management)
- Electromobility
- Standardisation
Be the first to comment