Mehr Flexibilität mit Mobile Self Service

Landesk Mobile Self Service ermöglicht Anwendern, ihre IT-bezogenen Probleme selbst zu lösen, verbessert damit deren Produktivität und entlastet die IT-Abteilung. [...]

Landesk Software hat Version 7.6 von Landesk Service Desk veröffentlicht, die Teil der Total User Management Lösung von Landesk ist. Sie bietet benutzerorientierte IT für den Service Desk und soll durch einfache Verwendung, Konfiguration und Bereitstellung für erweiterte Funktionalität innerhalb von IT und Support sorgen. Anwender können mit der Software über Mobile Self Service immer und überall mit jedem Gerät auf den Servicedesk zugreifen. Mit der IT Service Management-Lösung erhalten Unternehmen alle Vorteile eines Mobile-Self-Service, welcher zudem von unabhängiger Stelle geprüft und nach ITIL v3 verifiziert wurde. Benutzer des ITIL-verifizierten Service Desk erhalten Zugriff auf umfassende Prozessfähigkeiten wie sie das ITIL-Framework vorsieht.
Service Desk 7.6 soll durch prozessgesteuerte und benutzerorientierte IT für verbesserte Nutzerzufriedenheit sorgen. Anwender können mit Mobile Self Service unmittelbar von ihrem Smartphone oder Tablet-Gerät aus auf den Servicedesk mit allen Funktionen zugreifen. Ob Informationen zum Netzwerk, Reports oder Tracking, alles ist möglich. Der Zugriff über Mobile Self Service auf Tipps zur Fehlerkorrektur und auf Vorschläge zur Lösung des aktuellen Problems fördert nicht nur bei Endbenutzern die Fähigkeit zur Selbsthilfe, sondern reduziert auch die Aufgaben der IT-Abteilung. 
Mobile Self Service bietet folgende Funktionen:
  • einfach zu bedienende Touch-Oberfläche
  • schnelle Erstellung und Verteilung von individuellen Echtzeitreports zu kritischen Daten auf jedem Gerät
  • Einhaltung von Servicedesk-Prozessen und -Richtlinien
  • keine Clientinstallation oder Synchronisierung erforderlich 
  • Service Desk unterstützt alle wichtigen Betriebssysteme und jeden Browser 
  • Zugangsberechtigung nach Gruppen oder Rollen
  • Skalierbarkeit und Flexibilität für sich ändernde Anforderungen Ihres Unternehmens
„Wir wissen, dass Mitarbeiter heute erwarten, ihre Arbeit in der von ihnen bevorzugten Weise erledigen zu können“, sagt Steve Daly, CEO von Landesk Software. „Mit Mobile Self Service wird Nutzern die Möglichkeit des ständigen Zugriffs gegeben, so dass sie ihre Arbeit an jedem beliebigen Gerät immer und überall erledigen können. Dies wirkt sich nicht allein auf die Mitarbeiter aus, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Produktivität der IT-Abteilung. Indem die IT den Anwender stärkt, kann sie sich auf die Verbesserung des Services konzentrieren und schnelle Lösungen liefern – ohne dass es dabei zu Einbußen bei der Transparenz und Kontrolle kommt.“

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*