Mehr Phishing und weniger Spam

Weltweit gab es zwischen Januar und März laut dem Spam-Report von Kaspersky Lab für das erste Quartal 2015 eine Million Phishing-Angriffe mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig ist das Gesamtaufkommen an Spam-Nachrichten leicht rückläufig. Zudem werden Nutzer über geschickte Top-Level-Domain-Anpassungen noch zielgerichteter mit Hilfe von betrügerischen E-Mails attackiert, vor allem wenn es um die Themen Arbeitsvermittlung, Wissenschaft, asiatische Dating-Seiten und Versicherungen geht. [...]

Im Detail lag der Anteil von Spam-Mails am gesamten E-Mail-Verkehr im ersten Quartal des Jahres 2015 laut dem Report bei 59,2 Prozent, was einen Rückgang von sechs Prozentpunkten im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres bedeutet. Die USA waren im Untersuchungszeitraum weltweit die Hauptverbreitungsquelle von Spam-Nachrichten (14,5 Prozent). Es folgen Russland (7,3 Prozent) und die Ukraine (5,7 Prozent). Deutschland, als Quelle für Spam-Nachrichten, liegt mit einem Anteil von 4,4 Prozent zwischen Januar und März 2015 auf dem sechsten Platz.

Das Spam-Minus wurde aber mehr als ausgeglichen, denn es gab deutlich mehr Phishing-Angriffe: Die Lösungen von Kaspersky Lab wehrten weltweit über 50 Millionen Phishing-Attacken ab. Das sind eine Millionen Angriffe mehr als im ersten Quartal des vergangenen Jahres. 37 Prozent der Phishing-Attacken haben es auf Kunden von Finanzorganisationen abgesehen – fast 19 Prozent auf Banken, 9,7 Prozent auf Online-Shops und 8,4 Prozent auf Bezahldienste. Sieht man sich die Phishing-Angriffe, die sich als Versendungen von Logistikunternehmen tarnen, an, wird DHL in 65,2 Prozent der weltweiten Attacken missbraucht; und liegt damit vor UPS und FedEx. Eine im Untersuchungszeitraum von Kaspersky analysierte, für Phishing gefälschte, DHL-Seite machte beispielsweise täuschend echt auf die Vorteile eines DHL-Accounts aufmerksam.

AUCH HACKER PASSEN TLDS AN
Das Anfang des Jahres 2014 eingeführte Registrierungsprogramm für Top-Level-Domains ermöglicht Organisationen, einen für sie sinnvollen Domain-Bereich (Domain Zone) zu wählen – beispielsweise „.work“ für Jobvermittlungsorganisationen oder „.science“ für wissenschaftliche Einrichtungen. Auch die Cyberkriminellen scheinen von dieser Option verstärkt Gebrauch zu machen. Kaspersky Lab entdeckte im ersten Quartal 2015 einen starken Anstieg an neuen Domain-Zones innerhalb der analysierten Spam-E-Mails. Neben den oben genannten Beispielen mit dem Domain-Ende „.work“ und „.science“ waren zwischen Januar und März auch die Endungen „.red“, „.pink“ und „.black“ beliebt. Der Grund: Werbung für asiatische Dating-Seiten.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*