Meilenstein geknackt: Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu mit 1 Million Bewertungen

Im Juni hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ihren 8. Geburtstag gefeiert, kürzlich wurde die millionste Bewertung abgegeben. Gefeiert wird mit einer Spendenaktion. [...]

kununu unterstützt Jobinteressierte und Bewerber dabei, den für sie passenden Arbeitgeber zu finden. Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten bewerten ihr Unternehmen anonym unter anderem in Bezug auf Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt. Unternehmen haben auf kununu die Möglichkeit ihre Stärken als Arbeitgeber zu präsentieren und eine authentische Arbeitgebermarke aufzubauen.

2007 wurde die mittlerweile größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum – deren Name übrigens aus der afrikanischen Sprache Suaheli stammt und „unbeschriebenes Blatt“ bedeutet – durch die Brüder Mark und Martin Poreda in Wien gegründet, 2013 hat das Business-Netzwerk XING das Unternehmen übernommen. Seitdem hat das Wachstum rasant zugenommen, nach 300.000 Erfahrungsberichten im Jahr 2013 wurde nun die millionste Bewertung abgegeben.

Arbeitgeber-Bewertungsplattformen gewinnen am Arbeitsmarkt an Bedeutung. Mit jedem Tag wächst allein die Plattform von kununu eigenen Angaben zufolge um ca. 1.000 weitere Bewertungen und im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Bewertungen insgesamt um 42 Prozent gestiegen.

Sarah Müller, Head of Marketing&Content bei kununu, freut sich über den Erfolg: „Diese Zahlen belegen, dass eine anfangs revolutionäre Idee den Arbeitsmarkt so verändern kann, dass Arbeitgeber-Bewertungen immer selbstverständlicher werden: Bald wird keine Bewerbung mehr abgeschickt, ohne dass man sich vorher über den potenziellen Arbeitgeber auf kununu informiert hat. Den Meilenstein von 1 Million Bewertungen verdanken wir vor allem unseren Usern, die mit ihren Erfahrungsberichten anderen bei der Arbeitgeberwahl helfen und für mehr Transparenz am Arbeitsmarkt sorgen.“

ZAHLEN UND FAKTEN

Anlässlich der millionsten Bewertung gewährt kununu selbst einen Einblick hinter die Kulissen und zeigt einige Zahlen und Fakten, die sich in den Bewertungen verstecken:

  • Seit Anfang des Jahres hat kununu 247.461 Bewertungen erhalten. Davon lagen gut 60 Prozent der Bewertungen mit einer Gesamt-Bewertung von mehr als 3,0 am oberen Ende der Skala (maximal 5,0).
  • Die Stadt mit den meisten positiven (2.482) und zugleich negativen Bewertungen (1.514) war dabei mit Abstand Berlin. In der Bundeshauptstadt Deutschlands arbeiten also scheinbar die zufriedensten und gleichzeitig auch die unglücklichsten Arbeitnehmer.
  • Mit 39.859 Bewertungen war der September der beste Monat des Jahres 2015.
  • Schaut man auf das Alter der Besucher, stellt man fest, dass junge Arbeitnehmer zwischen 20 und 39 Jahren am stärksten auf kununu präsent sind (insgesamt 53,90 Prozent) und auch die meisten Bewertungen abgeben.
  • Bei der Geschlechterverteilung ist kununu bei den Männern beliebter: 53,3 Prozent der User sind männlich und 46,7 Prozent sind weiblich.
  • Der beliebteste Tag der Woche, um sich auf kununu über Arbeitgebern zu informieren, ist der Dienstag. Die beliebteste Tageszeit ist von 11 bis 12 Uhr, also in der Mittagspause. Am wenigsten Besucher verzeichnet kununu am Wochenende (Samstag), wenn die Arbeitnehmer nicht an den Job oder den Arbeitgeber denken.
  • Jobsuchende und Bewerber suchen mit Abstand am häufigsten nach Unternehmen im Bereich IT/EDV, die mit 9,2 Prozent die meist bewertete Branche auf kununu ist. Danach folgenden die Branchen Beratung&Consulting und Handel&Konsum.
  • Bei den Suchanfragen nach den gebotenen Benefits von Arbeitgebern zeigt sich: Flexible Arbeitszeiten (54,99 Prozent) sind beliebter als Firmenwagen (18,95 Prozent) oder Kantine (13,16 Prozent). 20,56 Prozent aller Mitarbeiter interessieren sich für Arbeitgeber, bei denen Hunde erlaubt sind.

BILDUNGSPROJEKT ALS DANKESCHÖN

Die erste Million an Bewertungen hat kununu zum Anlass genommen, um eine SPendenaktion zu starten. In Kooperation mit World Vision spendet kununu für jede im November eingegangene Bewertung eine Schulstunde für ein Kind in Sierra Leone. Da eine grundlegende Ausbildung die Voraussetzung für eine Jobchance auf dem Arbeitsmarkt ist, möchte kununu den Kindern im Bezirk Kono Zugang zu Bildung ermöglichen und damit einen Grundstein für ihre Zukunft legen. Jeder User, der im November eine Bewertung verfasst, schafft somit nicht nur Transparenz am Arbeitsmarkt und gibt seinem Arbeitgeber Feedback, sondern unterstützt auch die Spendenaktion von kununu und World Vision. (pi/rnf)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*