Mensch im Fokus garantiert Unternehmen Erfolg

Unternehmen sollten sich weniger auf Kundenbedürfnisse, sondern mehr auf den Menschen dahinter fokussieren. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Beratungsfirma Deloitte hervor. [...]

Orientiert sich ein Unternehmen aktiv an den Kernüberzeugungen seiner Mitarbeiter, so wächst dieses schneller als eine Firma, die ihr Konzept nur an den Kunden ausrichtet. (c) pixabay

„Wir wissen intuitiv, dass es auf die menschliche Erfahrung ankommt“, kommentiert Amelia Dunlop von Deloitte Digital die Ergebnisse.

Authentizität wichtig

Orientiert sich ein Unternehmen aktiv an den Kernüberzeugungen seiner Mitarbeiter und sogar Geschäftspartnern, so wächst dieses schneller als eine Firma, die ihr Konzept nur an den Kunden ausrichtet, sagen die Studienautoren. Tatsächlich übertreffen diese Unternehmen ihre Konkurrenten über einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Rate von zwei zu eins und wachsen 17 Mal schneller als Rivalen, die sich vorwiegend auf das Kundenerlebnis konzentrieren.

Es gibt für eine Gesellschaft mehrere Möglichkeiten, um diesen Anforderungen gerecht zu werden: Die Autoren der Studie schlagen vor, in Social-Media-Posts und Werbekampagnen stets auf Authentizität zu setzen. Außerdem sollte bei jeder unternehmerischen Überlegung die menschliche Erfahrung in den Mittelpunkt gerückt werden, heißt es.

Verbindungsglied finden

Die Studienautoren empfehlen die Orientierung an einer simplen Frage: „Was ermöglicht eine Verbindung mit einer anderen Person – ob Kunde, Mitarbeiter oder Partner – in diesem Moment?“. Auf Basis dieser Fragestellung könne man Erfahrungen kreieren, die innerhalb eines breiten Personenkreises zu einer positiven Resonanz führen.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*