Mensch im Fokus garantiert Unternehmen Erfolg

Unternehmen sollten sich weniger auf Kundenbedürfnisse, sondern mehr auf den Menschen dahinter fokussieren. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Beratungsfirma Deloitte hervor. [...]

Orientiert sich ein Unternehmen aktiv an den Kernüberzeugungen seiner Mitarbeiter, so wächst dieses schneller als eine Firma, die ihr Konzept nur an den Kunden ausrichtet. (c) pixabay

„Wir wissen intuitiv, dass es auf die menschliche Erfahrung ankommt“, kommentiert Amelia Dunlop von Deloitte Digital die Ergebnisse.

Authentizität wichtig

Orientiert sich ein Unternehmen aktiv an den Kernüberzeugungen seiner Mitarbeiter und sogar Geschäftspartnern, so wächst dieses schneller als eine Firma, die ihr Konzept nur an den Kunden ausrichtet, sagen die Studienautoren. Tatsächlich übertreffen diese Unternehmen ihre Konkurrenten über einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Rate von zwei zu eins und wachsen 17 Mal schneller als Rivalen, die sich vorwiegend auf das Kundenerlebnis konzentrieren.

Es gibt für eine Gesellschaft mehrere Möglichkeiten, um diesen Anforderungen gerecht zu werden: Die Autoren der Studie schlagen vor, in Social-Media-Posts und Werbekampagnen stets auf Authentizität zu setzen. Außerdem sollte bei jeder unternehmerischen Überlegung die menschliche Erfahrung in den Mittelpunkt gerückt werden, heißt es.

Verbindungsglied finden

Die Studienautoren empfehlen die Orientierung an einer simplen Frage: „Was ermöglicht eine Verbindung mit einer anderen Person – ob Kunde, Mitarbeiter oder Partner – in diesem Moment?“. Auf Basis dieser Fragestellung könne man Erfahrungen kreieren, die innerhalb eines breiten Personenkreises zu einer positiven Resonanz führen.


Mehr Artikel

News

Mit IT Security Assessment zu effektiven Schutzmaßnahmen

KMU sind vermehrt Opfer von Cyberangriffen. Da ihre IT häufig mehr Lücken hat als die großer Unternehmen, bieten sie auch mehr Angriffsfläche. Bei bis zu 500.000 neuen Schadvarianten sowie 18 Zero Day Hacks täglich mit oft fatalen Folgen. Ein Cybersecurity Assessment identifiziert potenzielle Einfallstore und zeigt notwendige Sicherheitsmaßnahmen auf. […]

Das neue Führungsteam der Gamma Group (c) Gamma
Karriere

Gamma Group mit neuem Führungsteam

Gamma Communications hat nach der Übernahme von STARFACE im Februar 2025 sein Führungsteam in Deutschland verstärkt. Die erweiterte Managementstruktur vereint Schlüsselpositionen von Gamma, STARFACE und estos, um einen einheitlichen, strategischen Ansatz für das Wachstum in der DACH-Region voranzutreiben. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*