Unternehmen sollten sich weniger auf Kundenbedürfnisse, sondern mehr auf den Menschen dahinter fokussieren. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Beratungsfirma Deloitte hervor. [...]
„Wir wissen intuitiv, dass es auf die menschliche Erfahrung ankommt“, kommentiert Amelia Dunlop von Deloitte Digital die Ergebnisse.
Authentizität wichtig
Orientiert sich ein Unternehmen aktiv an den Kernüberzeugungen seiner Mitarbeiter und sogar Geschäftspartnern, so wächst dieses schneller als eine Firma, die ihr Konzept nur an den Kunden ausrichtet, sagen die Studienautoren. Tatsächlich übertreffen diese Unternehmen ihre Konkurrenten über einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Rate von zwei zu eins und wachsen 17 Mal schneller als Rivalen, die sich vorwiegend auf das Kundenerlebnis konzentrieren.
Es gibt für eine Gesellschaft mehrere Möglichkeiten, um diesen Anforderungen gerecht zu werden: Die Autoren der Studie schlagen vor, in Social-Media-Posts und Werbekampagnen stets auf Authentizität zu setzen. Außerdem sollte bei jeder unternehmerischen Überlegung die menschliche Erfahrung in den Mittelpunkt gerückt werden, heißt es.
Verbindungsglied finden
Die Studienautoren empfehlen die Orientierung an einer simplen Frage: „Was ermöglicht eine Verbindung mit einer anderen Person – ob Kunde, Mitarbeiter oder Partner – in diesem Moment?“. Auf Basis dieser Fragestellung könne man Erfahrungen kreieren, die innerhalb eines breiten Personenkreises zu einer positiven Resonanz führen.
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