Mensch im Fokus garantiert Unternehmen Erfolg

Unternehmen sollten sich weniger auf Kundenbedürfnisse, sondern mehr auf den Menschen dahinter fokussieren. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Beratungsfirma Deloitte hervor. [...]

Orientiert sich ein Unternehmen aktiv an den Kernüberzeugungen seiner Mitarbeiter, so wächst dieses schneller als eine Firma, die ihr Konzept nur an den Kunden ausrichtet. (c) pixabay

„Wir wissen intuitiv, dass es auf die menschliche Erfahrung ankommt“, kommentiert Amelia Dunlop von Deloitte Digital die Ergebnisse.

Authentizität wichtig

Orientiert sich ein Unternehmen aktiv an den Kernüberzeugungen seiner Mitarbeiter und sogar Geschäftspartnern, so wächst dieses schneller als eine Firma, die ihr Konzept nur an den Kunden ausrichtet, sagen die Studienautoren. Tatsächlich übertreffen diese Unternehmen ihre Konkurrenten über einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Rate von zwei zu eins und wachsen 17 Mal schneller als Rivalen, die sich vorwiegend auf das Kundenerlebnis konzentrieren.

Es gibt für eine Gesellschaft mehrere Möglichkeiten, um diesen Anforderungen gerecht zu werden: Die Autoren der Studie schlagen vor, in Social-Media-Posts und Werbekampagnen stets auf Authentizität zu setzen. Außerdem sollte bei jeder unternehmerischen Überlegung die menschliche Erfahrung in den Mittelpunkt gerückt werden, heißt es.

Verbindungsglied finden

Die Studienautoren empfehlen die Orientierung an einer simplen Frage: „Was ermöglicht eine Verbindung mit einer anderen Person – ob Kunde, Mitarbeiter oder Partner – in diesem Moment?“. Auf Basis dieser Fragestellung könne man Erfahrungen kreieren, die innerhalb eines breiten Personenkreises zu einer positiven Resonanz führen.


Mehr Artikel

Oliver Köth, Chief Technology Officer, NTT DATA DACH (c) NTT DATA
News

GenAI-Avatare als Webbereiter für die Zukunft

Der Blick in die Zukunft gleicht oftmals einem Blick in die Glaskugel. Dennoch wollen und müssen Unternehmen wissen, was auf sie zukommt, um sich optimal auf neue Herausforderungen einstellen zu können. Generative KI und damit entwickelte Avatare können dabei helfen, indem sie völlig neue Einblicke ermöglichen. NTT DATA beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Methode. ​ […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*