Cisco hat die Cloud-Managed-IT-Lösung Cisco Meraki erweitert sowie das neue Produktportfolio Cisco ONE Enterprise Cloud vorgestellt. Beide Lösungen sind Bestandteil des Transformationsmodells "Fast IT" zur Vereinfachung der IT-Prozesse in Unternehmen. [...]
Die Cloud-basierten Services von Cisco Meraki dienen nicht mehr nur zum Management von drahtlosen, mobilen Netzwerken, sondern auch von Switches und Sicherheit. Damit soll sich die gesamte Netzwerk-Infrastruktur über ein zentrales Cloud-Dashboard verwalten lassen, verspricht das Unternehmen. Zudem können neben kleinen und mittelständischen nun auch große Unternehmen Cisco Meraki nutzen. Denn die Lösung enthält jetzt spezielle Funktionen für hohe Skalierung und außerdem:
- Neue 802.11ac Access Points mit integrierten Bluetooth Beacons, um lokale Anwendungen zu ermöglichen (Indoor- und Outdoor-Varianten)
- Eine Unified Threat Management-Lösung zur Identifikation von Bedrohungen und deren schnellerer Abwehr durch integrierte Sourcefire-Technologie
- Neue geschäftskritische Funktionen für Switches, die Redundanz, Zuverlässigkeit und Vernetzung verbessern sollen
- Eine intelligente WAN-Lösung auf MX Security Appliances für eine optimale Nutzung von Anwendungen in Public und Hybrid Clouds, auch über mobile Geräte
Mit der On-Premise-Lösung von Cisco lässt sich Meraki zu einem hybriden IT-Modell kombinieren. Damit sollen Unternehmen vom einfachen, schnellen Cloud-basierten Management sowie der robusten Funktionalität der On-Premise-Lösung profitieren.
CISCO ONE SOFTWARE
Cisco ONE Software ist ein Portfolio an Software-Suites, die Zugang zu Funktionen, IT-Automatisierung, offenen Schnittstellen für die Anwendungsentwicklung und flexiblen Nutzungsmodellen bieten. Sie enthalten Netzwerk- und Infrastruktur-Software für Rechenzentren, drahtlosen und drahtgebundenen Zugang sowie WAN. In lösungsbasierten Paketen können Kunden Cisco zufolge „die Software maßgeschneidert für ihr Budget und ihre Investitionsstrategie einkaufen, einfach installieren und nutzen“ – als Dauerlizenz, im Abonnement oder im Rahmen eines Enterprise License Agreement (ELA). Die Lizenzen lassen sich dabei den Angaben zufolge auf neue Hardware übertragen.
Als Teil dieses Angebots kombiniert die neue hybride Cloud-Softwarelösung Cisco ONE Enterprise Cloud die Sicherheit und Kontrolle einer Private Cloud mit Self-Service und Automatisierung einer Public Cloud. Einfachen Zugriff ermöglichen dabei Service-Katalog, Netzwerk-Infrastruktur-Konfiguration, Policy- und Workflow-Automatisierung sowie Support für hybride Architekturen und Multi-Hypervisor-Umgebungen. Nutzer sollen somit vom schnellen Zugang zu wichtigen IT-Diensten über Self-Service-On-Demand-Portale profitieren. IT-Führungskräfte wiederum freuen sich über die Automatisierung der Netzwerk-Infrastruktur, Bereitstellung und Verwaltung, inklusive Transparenz und einfacher Verschiebung von Workloads über verschiedene Clouds mit identischen Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen.
Cisco ONE Enterprise Cloud ist ab sofort als Dauerlizenz erhältlich, ein Abonnement soll in Kürze verfügbar sein. (pi)
Be the first to comment