Messe Frankfurt erhöht CRM-Performance mit SAP HANA

Fujitsu hat im Rahmen eines umfangreichen Projekts das CRM-System und die SAP-Business-Warehouse-Anwendung der Messe Frankfurt auf die SAP HANA-Plattform migriert. [...]

Das größte deutsche Messeunternehmen, die Messe Frankfurt, profitiert von einer neuen Zusammenarbeit mit Fujitsu: Der IT-Komplettanbieter hat im Rahmen eines umfangreichen Projekts das Customer Relationship Management (CRM) und die SAP-Business-Warehouse-Anwendung (SAP BW) auf die SAP HANA-Plattform migriert und dadurch die Performance sowie die Benutzerfreundlichkeit des CRM-Systems deutlich verbessert.
Durch besondere kundenspezifische Anpassungen, Beratung und Optimierungen konnten die Fujitsu-Experten die Antwortzeiten für Auswertungen, Abfragen und Selektionen minimieren und das Optimum aus der SAP HANA-Plattform herausholen. Die Anwender profitieren von einem CRM-System, mit dem sie schneller arbeiten können. Durch die Implementierung von SAP hybris Marketing können hochkomplexe Probleme in der Zielgruppenbildung nun einfacher gelöst werden.
Passgenaue Zielgruppen-Segmentierung
Gestartet wurde das Projekt im September 2014: Nach einem Proof-of-Concept brachte Fujitsu zunächst das bestehende CRM-System auf den aktuellen Release-Stand und migrierte das System im Anschluss auf die HANA-Plattform. Im zweiten Projektschritt portierte der IT-Partner schließlich die bestehende SAP-BW-Anwendung auf HANA. Die hochperformante Datenbank optimiert und beschleunigt die Nutzung analytischer Funktionen im CRM-System und ermöglicht ein dynamisches, flexibles Reporting von tausenden von CRM-Aktivitäten. Im Anschluss folgte die Implementierung der SAP hybris Marketing-Lösung. Mit dieser Lösung wird die Messe Frankfurt eine performante Segmentanalyse betreiben, erstellt also dynamisch passgenaue Zielgruppenprofile und wird diese für gezielte, messetypische Marketing-Kampagnen nutzen.
Um das Kundenbeziehungsmanagement weiter zu verbessern und CRM-Prozesse zu beschleunigen, hat das Projekt-Team von Fujitsu auch Anpassungen am CRM-System selbst vorgenommen. So hat Fujitsu eine Eigenentwicklung der Messe Frankfurt weiter verfeinert: Das Unternehmen verwendet für bestimmte Belegtypen wie etwa Opportunities eigene Felder, in denen für die Messebranche wichtige Zusatzinformationen abgespeichert werden. Fujitsu hat nun das kundeneigene Coding für die Belegsuche komplett neu gestaltet, um die volle Leistung von SAP HANA nutzen zu können. Dadurch benötigen Anwender nun weniger als drei Sekunden für eine Selektion, die vorher über 30 Minuten gedauert hat.

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