Metro im Machtkampf bei MediaSaturn erfolgreich

Die Metro hat sich im Machtkampf bei MediaSaturn gegen die Minderheitseigentümer um Firmengründer Erich Kellerhals vor Gericht durchgesetzt. [...]

Der Streit zwischen dem Düsseldorfer Handelskonzern und Kellerhals dürfte damit aber nicht vorbei sein – beide Seiten sehen sich in ihren Positionen bestärkt. Das Oberlandesgericht (OLG) München bestätige am Donnerstag, dass die Einrichtung eines Beirats für operative Entscheidungen bei der Dachgesellschaft der Ketten Media Markt und Saturn rechtmäßig war und wies die Klage von Kellerhals zurück. Die Richter ließen eine Revision nicht zu, es bleibt Kellerhals nur eine Beschwerde beim deutschen Bundesgerichtshof (BGH). In dem Beirat kann mit einfacher Mehrheit entschieden werden, in der Gesellschafterversammlung hat Kellerhals ein Vetorecht.
Zu klären, was mit welcher Mehrheit im Beirat beschlossen werden kann, sei Sache eines Schiedsgerichts, urteilte das Gericht. Das von der Metro angerufene Schiedsgericht hatte bereits am Mittwoch entschieden und aus Sicht der Metro die Position des Konzerns gestärkt. Danach ist der Beirat für wichtige operative Fragen wie den Kauf und Verkauf von Unternehmen oder das Budget zuständig.
Auch die Seite von Kellerhals sieht sich bestätigt, schließt aber Rechtsmittel nicht aus. Beide Seite wollten die ausführliche Begründung von OLG und Schiedsgericht abwarten. (apa)

Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*