David Fowler, Partner Software Architect im Microsoft-ASP.NET-Team und Mitentwickler von SignalR, hat einige Best Practices zur asynchronen Programmierung veröffentlicht. [...]
Asynchrone Programmierung gibt es schon seit einigen Jahren auf der .NET-Plattform, aber es war in der Vergangenheit sehr schwierig, sie gut umzusetzen. Seit der Einführung von async/await in C# 5 ist asynchrone Programmierung zum Mainstream geworden. Moderne Frameworks (wie ASP.NET Core) sind vollständig asynchron und es ist sehr schwer, das async-Schlüsselwort beim Schreiben von Webdiensten zu vermeiden. Infolgedessen gab es viel Verwirrung über die besten Praktiken für async und wie man es richtig einsetzt. Dieser Text von David Fowler, Partner Software Architect im Microsoft-ASP.NET-Team und Mitentwickler von SignalR, liefert eine Anleitung mit Beispielen von guten und schlechten Mustern für das Schreiben von asynchronem Code.
*Bernhard Lauer ist unter anderem freier Redakteur der dotnetpro und betreut hier beispielsweise die Rubrik Basic Instinct. Mit Visual Basic programmiert er privat seit der Version 1.0.
Be the first to comment