Viva Sales arbeitet mit dem CRM eines Verkäufers zusammen, um die Dateneingabe zu automatisieren und bringt KI-gestützte Intelligenz zu Verkäufern in Microsoft 365 und Microsoft Teams. [...]
Dieser Tage hat Microsoft mit «Viva Sales» eine neue Anwendung für Verkäufer angekündigt. Das Produkt soll jedes CRM-System anreichern, und zwar mit Daten zur Kundenbindung aus Microsoft 365 und Microsoft Teams. Dafür nutzt es Firmenangaben zufolge künstliche Intelligenz, um personalisierte Empfehlungen und Einblicke für Verkäufer zu liefern. Laut einem Blogpost von Microsoft kann ein Verkäufer dadurch seine Kundenkontakte nahtlos personalisieren, um einen schnelleren Geschäftsabschluss zu erreichen.
In der aktuellen hybriden Arbeitswelt stellen Arbeitnehmer höhere Anforderungen an ihre Arbeitgeber – von den verwendeten Anwendungen bis hin zu den Arbeitszeiten und -orten. Dies gilt insbesondere im Vertrieb. Viva Sales soll es daher den Verkäufern ermöglichen, Erkenntnisse aus Microsoft 365 und Teams zu gewinnen, manuelle Dateneingaben zu vermeiden und KI-gesteuerte Empfehlungen und Erinnerungen zu erhalten.
«Die Zukunft des Verkaufs ist kein neues System. Es geht darum, den Verkäufern die Informationen, die sie benötigen, zur richtigen Zeit und im richtigen Kontext in den ihnen bekannten Tools zur Verfügung zu stellen», sagt Judson Althoff, Executive Vice President und Chief Commercial Officer bei Microsoft. «Unser Ziel war es, Verkäufern die Möglichkeit zu geben, mehr Zeit mit ihren Kunden zu verbringen», fügt er an.
Das Verkaufserlebnis neu gestalten
Viva Sales baut auf Microsoft Viva auf, das im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Es ist gemäß Microsoft die erste rollenbasierte Viva-Anwendung, die speziell für Verkäufer entwickelt wurde.
Konkret sollen Verkäufer während der Arbeit Kunden in Outlook, Teams oder Office-Anwendungen wie Excel markieren können, und Viva Sales erfasst dies laut Microsoft automatisch als Kundendatensatz, der mit allen relevanten Daten über diesen Kunden versehen ist. Die entsprechenden Daten sollen bei der Zusammenarbeit in Office und Teams mit den Teammitgliedern geteilt werden können, ohne dass sie erneut eingegeben oder in einem CRM-Tool nachgeschlagen werden müssen.
Auf der Grundlage von Daten und künstlicher Intelligenz soll Viva Sales sodann die nächsten Schritte auf dem Weg zum Verkaufsabschluss empfehlen, die Arbeit priorisieren und Verkäufern den Zugriff auf die vollständige Historie und Materialien zur Kundeninteraktion ermöglichen.
Schließlich bietet das Tool Herstellerangaben zufolge Kundeneinblicke in Echtzeit und damit – so zumindest die Hoffnung – ein tieferes Verständnis dafür, wo sich jeder Kunde in seiner Kaufreise befindet und wie die Beziehung zu ihm zu gestalten ist.
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