Microsoft dreht nun auch bei seinem neuen Tablet Surface Pro die Preisschraube nach unten. In den USA bietet der Konzern das Gerät derzeit um hundert Dollar günstiger an. [...]
Zuvor hatte der Softwarekonzern bereits die Preise für das Surface RT mit einem abgespecktem Windows-Betriebssystem gesenkt. Für Schulen und Studenten gab es besondere Rabattaktionen. Microsoft kann einen Absatzerfolg bei seinen ersten Tablets aus Eigenproduktion gut gebrauchen, denn in den Lagerhallen türmen sich die Pakete von unverkauften Geräten.
In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass das Unternehmen bisher 853 Mio. Dollar (646,07 Mio. Euro) mit den Geräten eingenommen hat – 900 Mio. Dollar wurden allerdings auf den Wertverlust von nicht verkauften Geräten abgeschrieben.
Das Surface RT war im Oktober an den Start gegangen, das Surface Pro mit vollwertigem PC-Betriebssystem gibt es seit Februar. Ab 799 Dollar soll das Surface Pro nach Informationen des Blogs „The Next Web“ auch in Kanada, China, Hongkong und Taiwan angeboten werden. Das „Wall Street Journal“ hatte jüngst errechnet, dass Microsoft rund 1,7 Millionen Surface-Tablets seit dem Marktstart abgesetzt hat, Konkurrent Apple verkaufte allein im vergangenen Quartal 14,6 Millionen iPads. (apa)
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