Microsoft Power BI dominiert den BI & Analytics Markt

BARC präsentiert „The BI & Analytics Survey 24“. Die weltweit größte Umfrage zum Einsatz von Software für Business Intelligence (BI), Data & Analytics. [...]

Foto: 6689062/Pixabay

In seiner 22. Auflage beleuchtet der Bericht detailliert Erfahrungen und Herausforderungen von Unternehmen beim Einsatz von BI- und Analytics-Software. Mit einer umfangreichen Untersuchung von 21 Softwarelösungen bietet der Survey einen klaren Blick auf aktuelle Markttrends.

Robert Tischler, BARC Senior Analyst und Autor der Studie, kommentiert: „Die Ergebnisse des Survey zeigen, wie wichtig es ist, dass Unternehmen eine informierte Entscheidung treffen, wenn sie in BI- und Analytics-Software investieren.

Die Unterschiede zwischen den tatsächlich erzielten Geschäftsvorteilen und deren Gewichtung bei der Softwareauswahl sind teils gravierend. Das beginnt schon bei den ‚richtigen‘ Prioritäten in der Softwareauswahl. Unsere Daten zeigen nämlich klar, worauf man besonders achten sollte, um mehr Nutzen aus Daten durch BI und Analytics zu generieren.“

Dominanz von Microsoft Power BI

Microsoft Power BI bleibt weiterhin die mit Abstand am häufigsten evaluierte Software für BI & Analytics. Wie Abbildung 1 zeigt, haben 72 Prozent der Organisationen, die in den letzten zwei Jahren BI-Lösungen erworben haben, diese Self-Service-Lösung von Microsoft evaluiert – ein beeindruckendes Wachstum von 14 Prozent gegenüber den beiden Jahren davor.

Auch Tableau und Pyramid auf Platz zwei und drei werden weiterhin sehr oft erwogen. Das Interesse an der SAP Analytics Cloud ist deutlich gewachsen (+7%), während die Bedeutung von SAP BO abnimmt.

Neben den etablierten Produkten können auch kleinere Anbieter im Markt bedeutende Zuwächse zu verzeichnen, wie zum Beispiel der Aufstieg von Zoho Analytics zeigt, die immerhin in 9 Prozent aller Evaluierungen vorkamen (+6%).

Grafik zur Darstellung der Top 15 für den Kauf in Erwägung gezogenen BI Produkten. Microsoft Power BI an abgeschlagener erster Stelle.
Abbildung 1: Welche BI- und Analytics-Produkte hat Ihr Unternehmen für den Kauf evaluiert? Top 15, nach Produkten, die in den letzten zwei Jahren implementiert wurden (n=1.145) (© BARC GmbH)

Kaufkriterien für BI- & Analytics-Software

Eine interessante Erkenntnis ist der Vergleich der Kaufgründe für BI & Analytics-Software mit den tatsächlich erzielten Vorteilen. Unternehmen, die Tools kaufen, die auch große Datenmengen ohne Probleme verarbeiten können, erzielten den höchsten Nutzen.

Unternehmen gewichten beim Kauf von Software „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Benutzerfreundlichkeit für Berichtsempfänger“ am höchsten. Beide landen bei ihrer Relevanz für den erreichen Nutzen aber recht weit hinten auf den Plätzen 10 und 11.

Käufer sollten sich also eher auf produktbezogene Kriterien als auf Kostenaspekte konzentrieren, um langfristige Vorteile zu sichern. Ebenso sollte beispielsweise die Benutzerfreundlichkeit für Berichtsgestalter höher gewichtet werden als die für Berichtsempfänger.

Gründe für den Kauf eines BI- und Analytics-Produkts im Vergleich zu Business Benefits
Abbildung 2: Gründe für den Kauf eines BI- und Analytics-Produkts im Vergleich zu Business Benefits (n=1.242) (© BARC GmbH)

Auswahl der richtigen Software entscheidet über den Projekterfolg

Das Ziel vieler Unternehmen ist es, mit BI- und Analytics-Software effizienter und effektiver zu werden und bessere Entscheidungen auf der Grundlage relevanter und verlässlicher Daten zu treffen. The BI & Analytics Survey 24 bestätigt, dass die Produkte in der Regel dieses grundlegende Versprechen halten.

Ein Schlüsselaspekt bei der Einführung von BI und Analytics ist die richtige Software. Der Markt ist dynamisch, und die Unterschiede zwischen den Produkten sind oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. The BI & Analytics Survey 24 betont die Wichtigkeit einer gründlichen und vergleichenden Bewertung von Produkten, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Die Implementierung und der Betrieb von BI- und Analytics-Software ist ebenso entscheidend. Eine effektive Zusammenarbeit zwischen Kunden und Anbietern, die Ausrichtung des Produkts auf die Unternehmensbedürfnisse und die Verfügbarkeit von unternehmensinternen Ressourcen sind nur einige der Faktoren, die zum Erfolg beitragen.

Die vollständige Studie enthält viele detaillierte Analysen, Diagramme und Analystenkommentare die obigen Punkte veranschaulichen.


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