Microsoft startet spezielles Cloud-Angebot für den Handel

Nach einer Testphase geht eine neue Cloud-Lösung von Microsoft für stationäre Händler und Onlinehändler an den Start. Das Paket soll die Kommunikation zwischen den Filialen verbessern, bei der Bestandsoptimierung helfen und die Wünsche der Kunden besser erfüllen. [...]

(c) pixabay.com

Zum 1. Februar will Microsoft eine spezielle Cloudlösung ausrollen, die nach Unternehmensangaben rein auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtet sein soll. Die Lösung „Cloud for Retail“ soll es Unternehmen ermöglichen, ihre Daten besser zu nutzen, die Lieferketten zu optimieren und ihre Filialmitarbeiter effizienter zu unterstützen. Dazu greift der Service auf verschiedene Datenquellen entlang der Wertschöpfungskette zu, wie Xenia Giese, Senior Industry Advisor Retail & Consumer Goods bei Microsoft Deutschland, in einem Blog-Beitrag schreibt.

Einheitliche Kundenprofile

Händler sollen mit „Cloud for Retail“ einheitliche Profile ihrer Kunden erhalten, mit denen sie deren Potenziale identifizieren, die Zufriedenheit einschätzen und Kaufabbrüchen entgegenwirken können. Microsoft verspricht zusätzlich Funktionen für Shopper- und Betriebsanalysen, einen intelligenten Betrugsschutz sowie Retail Media-Optionen.

Die gesammelten Daten sollen sich zudem unter anderem für eine Echtzeit-Personalisierung von Empfehlungen und Suchergebnissen verwenden lassen. Der Cloud-Service unterstützt ebenso Unified Commerce und digitale Werbelösungen.

Zudem soll die Lösung bei der Bestandsoptimierung sowie dem Bestellmanagement helfen und so einen transparenten Einblick in die Lieferkette geben. Eine KI prognostiziert zusätzlich die Nachfrage.

Für die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden stellt Microsoft Tools wie Teams bereit. Über das Cloud-Angebot können sie unter anderem sehen, ob ein Produkt vorrätig ist. Cloud for Retail basiert auf den bereits bekannten Microsoft-Lösungen Azure, Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform und Microsoft Advertising, die mit Funktionen für den Handel erweitert wurden.


Mehr Artikel

News

9 Mythen über BigQuery-Backups

BigQuery ist ein vollständig verwaltetes Data Warehouse von Google für Analysen im Petabyte-Bereich und kommt vielerorts zum Einsatz. Viele IT-Fachkräfte glauben, dass BigQuery automatisch eine vollständige Sicherung gewährleistet, doch das ist ein gefährlicher Irrtum. […]

News

Mikrosegmentierung als Basis für Zero Trust

90 Prozent der von Zero Networks befragten IT- und Sicherheitsexperten sehen Zero Trust als entscheidend für die Verbesserung ihrer Cybersicherheit an. 75 Prozent sind der Meinung, dass Mikrosegmentierung „sehr“ oder „äußerst“ wichtig ist, um Zero Trust zu erreichen. Nur fünf Prozent setzen jedoch Mikrosegmentierung bereits ein. […]

Jens Hungershausen, DSAG-Vorstandsvorsitzender (c) Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG)
News

DSAG-Investitionsreport 2025

Auch in diesem Jahr hat die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) wieder nach den Investitionsplanungen der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefragt. Zentrale Ergebnisse: Die generelle Investitionsbereitschaft in IT-Lösungen und auch in SAP-Lösungen steigt weiter. […]

News

Ein Schritt zu mehr digitaler Souveränität für Europa

CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das CISPE Gaia-X Digital Clearing House in das Gaia-X-Ökosystem. Das ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*