Nach einer Testphase geht eine neue Cloud-Lösung von Microsoft für stationäre Händler und Onlinehändler an den Start. Das Paket soll die Kommunikation zwischen den Filialen verbessern, bei der Bestandsoptimierung helfen und die Wünsche der Kunden besser erfüllen. [...]
Zum 1. Februar will Microsoft eine spezielle Cloudlösung ausrollen, die nach Unternehmensangaben rein auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtet sein soll. Die Lösung „Cloud for Retail“ soll es Unternehmen ermöglichen, ihre Daten besser zu nutzen, die Lieferketten zu optimieren und ihre Filialmitarbeiter effizienter zu unterstützen. Dazu greift der Service auf verschiedene Datenquellen entlang der Wertschöpfungskette zu, wie Xenia Giese, Senior Industry Advisor Retail & Consumer Goods bei Microsoft Deutschland, in einem Blog-Beitrag schreibt.
Einheitliche Kundenprofile
Händler sollen mit „Cloud for Retail“ einheitliche Profile ihrer Kunden erhalten, mit denen sie deren Potenziale identifizieren, die Zufriedenheit einschätzen und Kaufabbrüchen entgegenwirken können. Microsoft verspricht zusätzlich Funktionen für Shopper- und Betriebsanalysen, einen intelligenten Betrugsschutz sowie Retail Media-Optionen.
Die gesammelten Daten sollen sich zudem unter anderem für eine Echtzeit-Personalisierung von Empfehlungen und Suchergebnissen verwenden lassen. Der Cloud-Service unterstützt ebenso Unified Commerce und digitale Werbelösungen.
Zudem soll die Lösung bei der Bestandsoptimierung sowie dem Bestellmanagement helfen und so einen transparenten Einblick in die Lieferkette geben. Eine KI prognostiziert zusätzlich die Nachfrage.
Für die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden stellt Microsoft Tools wie Teams bereit. Über das Cloud-Angebot können sie unter anderem sehen, ob ein Produkt vorrätig ist. Cloud for Retail basiert auf den bereits bekannten Microsoft-Lösungen Azure, Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform und Microsoft Advertising, die mit Funktionen für den Handel erweitert wurden.
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