Microsoft stellt neue Surface-Geräte vor

Die zweite Generation des Surface Laptop Studio ist da, ebenso gibt's ein neues Notebook für Pendler. [...]

Das neue Surface Laptop Studio 2 (Quelle: Microsoft)

«Wir haben in die Weiterentwicklung der Hardware investiert, um diese nächste Welle von KI-Innovationen zu verstärken», schreibt Microsoft in einer Mitteilung.

Surface Laptop Studio 2

Die zweite Generation des Surface Laptop Studio ist da. Nach eigenen Angaben ist es das leistungsstärkste Surface der Redmonder. Es verfügt über die neusten Intel-Core-Prozessoren (i7, 13. Gen.) und Nvidia-Studio-Tools für kreative Köpfe.

Nach eigenen Angaben verfügt das Gerät über bis zu zweimal mehr Grafikleistung mit den Nvidia-GPUs. Der Prozessor wird mit bis zu 64 GB RAM und schnellen SSDs mit bis zu 1 TB Speicherplatz unterstützt.

Das Gerät mit 14,4-PixelSense-Flow-Touchscreen-Display kommt wieder mit einem flexiblen Design. Der Akku soll den ganzen Tag durchhalten. Zudem gibt es neue Anpassungen für das haptische Touchpad.

Das Surface Laptop Studio 2 ist ab 3. Oktober 2023 und ab 2239 Euro (UVP) erhältlich. Das Laptop Studio 2 misst 32,3 × 23,0 × 0,22 cm und wiegt 1,89 kg (Intel-Iris-XE-Grafikomodell) bzw. 1,98 kg (Nvidia-Grafikmodelle). Softwareseitig ist Windows 11 an Bord.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Microsoft Surface Laptop Go 3

Die dritte Generation des Surface Laptop Go ist da. Die Go-Modelle sind leichter und darum sehr geeignet, wenn Sie diese herumtragen und beispielsweise beim Pendeln nutzen wollen. Unter der Haube arbeitet ein Intel-Core-i5-Prozessor der 12. Generation.

Mit der integrierten HD-Kamera und Studiomikrofonen können Sie ohne Bedenken an Videocalls teilnehmen. Der Akku soll einen ganzen Tag durchhalten (circa 15 Stunden), das Gerät misst 27,8 × 20,6 × 1,57 cm und wiegt weniger als 1,13 kg.

«Es ist unser leichtester und am besten tragbarer Surface Laptop, mit einem Touchscreen-Display und gespickt mit Premium-Funktionen wie einem unglaublichen Tipperlebnis und einer Fingerabdruck-Einschalttaste, und es ist in vier eleganten Farben erhältlich», so Microsoft. Die Farben sind Platin, Eisblau, Salbei und Sandstein. Der Surface Laptop Go 3 ist ab 3. Oktober 2023 ab 899 Euro (UVP) zu haben.

Ein Foto des neuen Microsoft Surface Laptop Go 3 vor einem weißen Hintergrund.
Surface Laptop Go 3
Quelle: Microsoft

Des Weiteren gibt es ein Surface Go 4 for Business, ein handliches 2-in-1-Surface ab 629.- Euro Es wird im Herbst exklusiv für Unternehmen erhältlich sein.

Zudem gibt’s Surface Hub 3, das für hybride Arbeitsformen entwickelt wurde. Es kostet 10.699,-€ (UVP). Es ist mit 50″- oder 85″-Bildschirm verfügbar.

Der Surface Hub 3 ist mit Microsoft Teams Rooms vertraut und soll über ein intuitives Windows-Erlebnis verfügen. Auch Cloud IntelliFrame und Copilot in Whiteboard sind verfügbar.

Ein Foto des hybriden Modells dass das neue Surface Hub 3 von Microsoft bietet.
Surface Hub 3 wurde für hybride Arbeitsformen entwickelt
Quelle: Microsoft

Des Weiteren gibt es 3D-druckbare adaptive Stiftgriffe für den Surface Pen. Sie können über Shapeways oder als herunterladbare Pläne für den 3D-Druck erworben werden.

*Claudia Maag Dosenöffner von Redaktionshund Cody, Städterin, die sich aufs Land wagte, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Ressorts: Wearables, Gadgets, Konsumententipps und Nachhaltigkeit. Schreibe aber auch gerne über Navigations-Features/-Geräte, Smart Home und probiere regelmäßig Apps aus.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*