Microsoft hat seinen Special Report zum Work Trend Index 2022 vorgestellt. Im Fokus der Untersuchung stehen Firstline Worker, also Menschen, die auch während der Pandemie nicht remote oder hybrid arbeiten können. [...]
Im Zeitraum von Oktober bis November 2021 wurden 9.600 Arbeiterinnen und Arbeiter in acht Ländern und acht verschiedenen Branchen zu ihren aktuellen Herausforderungen befragt. Der Bericht gibt Einblicke in eine Arbeitswelt, die sich durch die Pandemie stark gewandelt hat, und zeigt Möglichkeiten auf, wie Unternehmen und Führungskräfte das Wohlbefinden von Firstline Workern mithilfe von Technologien fördern können.
Hier finden Sie die wichtigsten Forschungsergebnisse für Deutschland kurz zusammengefasst (Österreich war nicht unter den befragten Ländern):
Durch Kultur und Kommunikation Firstline Worker erreichen
- 81 Prozent der befragten Firstline Worker in Deutschland fühlen sich mit ihren Kollegen verbunden, da sie gemeinsame Herausforderungen, die mit der Pandemie einhergingen, mit ihnen teilen konnten. Doch 61 Prozent sagen, dass ihre Vorgesetzten dem Ausbau gemeinsamer Unternehmenswerte keine Priorität einräumen.
- Gleichzeitig fühlen 46 Prozent der Firstline Worker sich und ihre Arbeit nicht wertgeschätzt.
Firstline Worker befinden sich an einem Wendepunkt
- 68 Prozent der Befragten aus Deutschland glauben, dass der Stress im Jahr 2022 gleich bleiben oder sich sogar verschlimmern wird.
- Als Hauptgründe für einen Jobwechsel sehen sie die Chance auf bessere Bezahlung und eine ausgewogenere Work-Life-Balance.
Die Bereitschaft zur Nutzung von Technologie ist hoch
- 59 Prozent der Firstline Worker in Deutschland sind begeistert von den neuen Jobmöglichkeiten, die Technologie ihnen bieten kann.
- 40 Prozent von ihnen fürchten den Verlust ihres Arbeitsplatzes, wenn sie sich nicht an neue Technologien anpassen, und 48 Prozent mussten sich ohne formale Schulung in neue Technologien einarbeiten.
Infos zum Work Trend Index 2022 finden Sie hier.
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