Microsofts IT-Spendenplattform für TRIGOS-Award nominiert

Jährlich zeichnet die TRIGOS-Jury das soziale und ökologische Engagement von Unternehmen mit dem CSR-Preis aus. Microsoft Österreich ist mit dem Online-Portal "Stifter-helfen.at - IT for Nonprofits" in der Kategorie "Beste Partnerschaft" nominiert und hat es unter 160 Initiativen in die Top 5 geschafft. [...]

„Die Nominierung für den TRIGOS-Award ist eine schöne Bestätigung für uns und unsere NGO-Partner“, so Barbara Brünner, CSR-Managerin bei Microsoft Österreich. „Unser Online-Portal Stifter-helfen.at demonstriert, dass wir über Konzerngrenzen hinweg die unverzichtbare Arbeit heimischer Nonprofit-Organisationen erfolgreich und vor allem nachhaltig unterstützen können“.

Das von Microsoft initiierte Projekt wird gemeinsam mit den gemeinnützigen Partnern Stifterzentrum.de und dem Fundraising Verband Austria betrieben. Die zentrale Online-Plattform vermittelt Softwarespenden von verschiedenen IT-Anbietern an gemeinnützige Organisationen in Österreich. Neben dem Initiator Microsoft beteiligen sich aktuell neun weitere Unternehmen mit ihrer Produktspendenvergabe über das Online-Portal und weitere IT Partner sollen folgen. Welchen Impact die erfolgreiche Partnerschaft bislang schon hatte, führt Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verband Austria, eindrucksvoll vor Augen: „Bisher konnten Softwarespenden im Gegenwert von mehr als drei Millionen Euro an 1.000 gemeinnützige Organisationen verteilt werden. Eine stolze Summe, die Verwaltungskosten senkt, Effizienz erhöht und mehr Geld für gemeinnützige Projekte freimacht“.

Das Engagement im NGO-Bereich ist gemeinsam mit dem verantwortungsvollen Handeln gegenüber dem Standort, der Gesellschaft und den eigenen Mitarbeitern ein zentraler Teil der Unternehmensphilosophie von Microsoft Österreich. Neben kostenloser Software, Ehrenamtstagen für MitarbeiterInnen, finanzieller Förderungen für Jugend-NGOs und IT-Skills-Trainings demonstriert Microsoft mit einer Vielzahl von weiteren Maßnahmen unternehmerische Verantwortung.

Die Gewinner des TRIGOS-Awards werden am 4. Juni 2014 im Rahmen einer Gala in Wien ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Award finden Interessierte hier.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*