Mindbreeze InSpire auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar

Mit Verfügbarkeit auf dem Google Cloud Marketplace bietet Mindbreeze eine weitere Möglichkeit, ihre KI-basierten Services im Bereich Wissensmanagement ohne eigene Infrastruktur in Unternehmen einzusetzen. [...]

Foto: Buffik/Pixabay

Damit ist Mindbreeze InSpire für Kunden und Partner nun auf den gängigen Online-Marktplätzen (AWS Marketplace, Microsoft Azure Marketplace, Google Cloud Marketplace) zusätzlich zu den bestehenden Deployment Optionen Cloud, gehostet von Mindbreeze, Hybrid-Cloud oder On-Premises, verfügbar.

„Durch die Bereitstellung unserer Wissensmanagementlösung auf unterschiedlichen Marketplaces unterstützen wir die jeweilige Strategie des Kunden oder Partners, und dies bei voller Kostentransparenz. Die benötigte Rechenleistung für den Betrieb wird über den bestehenden Volumenvertrag bezogen. Die Mindbreeze-Lizenz erhält der Kunde oder Partner von uns. Wir unterstützen auch beim Onboarding und stellen Mindbreeze bereits getestet und vorkonfiguriert bereit. Der Schutz der Unternehmensdaten wird durch die Zugriffsrechte im Active Directory sowie durch die Wahl der Region geregelt“, erklärt Daniel Fallmann, Gründer und Geschäftsführer von Mindbreeze.

Dank des BYOL-Modells (Bring Your Own License) können Kunden und Partner ihre bestehenden Volumenverträge mit den Online-Marktplätzen zur Abrechnung der Infrastrukturkosten für Mindbreeze InSpire verwenden. Zusätzlich benötigt wird eine Mindbreeze-Lizenz. Da sich die Daten der Kunden oft bereits in demselben Online-Marktplatz befinden, entstehen keine zusätzlichen Transferkosten bei der Verarbeitung.

Mindbreeze InSpire ist bereits bei über 2.700 Kunden weltweit im Einsatz. Die KI-basierte Wissensmanagementlösung soll durch den Einsatz von generativer KI (GenAI) 360-Grad-Sichten auf Objekte wie Kunden, Projekte oder Produkte liefern und diese mit weiteren Informationen anreichern.

Mittels Retrieval Augmented Generation (RAG) sammelt Mindbreeze die notwendigen Fakten und erzeugt daraus mithilfe eines Large Language Models (LLM) Antworten auf Fragen der Benutzer:innen (Mindbreeze InSpire AI Chat). Die Integration in den Arbeitsplatz erfolgt einfach via Add-Ins in das vorherrschende System, beispielsweise E-Mail-Systeme oder Onlinesysteme.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*