Mindbreeze-Umfrage: Wissen managen mit Enterprise Search

Im Auftrag des Linzer Unternehmens Mindbreeze führte das unabhängige Marktforschungsinstitut Forrester Consulting eine Umfrage zum Umgang mit modernen Suchtechnologien für die Nutzung von unternehmensweitem Wissen durch. [...]

Die Ergebnisse der Erhebung „Let Modern Search Solutions Be „The Brains“ Of Your Enterprise“ (Juni 2016) waren eindeutig: Der Trend geht zum intelligenten Wissensmanagement auf Basis Enterprise Search. Im Jahr 2015 nutzten knapp 43 Prozent der Befragten eine unternehmensweite Enterprise-Search-Lösung, im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich damit der Bedarf für professionelle Enterprise-Search-Produkte.
Für die Umfrageteilnehmer waren die Vorteile von Enterprise Search klar: Die Bereitstellung von intelligenten Suchwerkzeugen und die Integration einer unternehmensweiten Suche steigert die Produktivität und Effizienz von Mitarbeitern. Mehr als 70 Prozent der Befragten optimierten ihren Kundenservice und knapp 62 Prozent beschleunigten durch die Verringerung des Suchaufwandes ihren Arbeitsprozess. Für 24 Prozent der Umfrageteilnehmer schien das Konfigurieren von neuen Datenquellen als sehr zeit- und arbeitsintensiv.
Zusätzlich wird die Implementierung moderner Enterprise-Search-Systeme, insbesondere durch Appliances, schneller und einfacher. Schon jetzt brauchten ein Drittel nur ein bis zwei Wochen bis zur kompletten Implementierung, 13 Prozent der Befragten sogar weniger als eine Woche.
Intelligentes Wissensmanagement ist wettbewerbsentscheidend
Dass Enterprise Search ein zentrales Thema für Unternehmen sei, sieht Daniel Fallmann, Gründer und Geschäftsführer von Mindbreeze, durch die Umfrage bestätigt. Betriebe wünschten, so Fallmann, ein leichtgewichtiges Wissensmanagements und bräuchten Highend-Enterprise-Search-Lösungen, wie es eben Mindbreeze InSpire sei. Das sei wettbewerbsentscheidend, denn, so der Mindbreeze-Geschäftsführer: „Unternehmen jeder Größe ist mittlerweile klar, dass die zukünftige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und des Erfolgs des Unternehmens direkt mit der nachhaltigen Nutzung der verfügbaren Informationen verknüpft ist.“
Enterprise Search mit Mindbreeze InSpire
Mindbreeze InSpire analysiert Dokumente und extrahiert unternehmensinterne und externe Informationen. Die Appliance ermöglicht die intelligente Vernetzung der Fakten aus allen unternehmensrelevanten Datenquellen. Die verfügbaren Informationen werden dadurch nicht nur rasch und einfach gefunden, durch die Verknüpfung der Informationen entsteht für den Anwender eine konsolidierte Sicht auf ein Thema beziehungsweise den Suchbegriff (360-Grad-Sicht). Nach Unternehmensangaben kann Mindbreeze InSpire Appliance mit ihren über 450 Konnektoren nahezu alle gängigen Datenquellen in Unternehmen sehr rasch anbinden.


Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*