Mirantis beschleunigt die Marktreife von OpenStack durch eine Technologiekooperation mit Intel und ist bereit, den 33-Milliarden-US-Dollar schweren Cloud-Infrastruktur-Markt durch die von Intel Capital angeführten Investitionen im Rahmen der "Cloud for All"-Initiative umzukrempeln. [...]
Das Pure-Play-OpenStack-Unternehmen Mirantis hat heute die strategische Zusammenarbeit mit Intel in punkto Technologie und Investitionen bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit konzentriert sich vor allem auf die schnellere Optimierung der Funktionen für den Unternehmenseinsatz, die zum Umfang der OpenStack-Distribution von Mirantis gehören, und wird darüber hinaus die weitere Verbreitung von OpenStack für Unternehmen beschleunigen.
Die Zusammenarbeit umfasst außerdem eine von Intel Capital angeführte Finanzierungsrunde mit dem neuen Investor Goldman Sachs und den Investoren August Capital, Insight Venture Partners, Ericsson, Sapphire Ventures (früher SAP Ventures) und WestSummit Capital. Die aktuelle Runde bringt Mirantis 100 Millionen US-Dollar. Das Investment setzt sich zusammen aus einer Kombination von Anteilskapital und dem Bezug von Produkten und Lösungen von Mirantis. Die technische Zusammenarbeit mit Intel ist Bestandteil einer von Intel vor kurzem gemachten Ankündigung zur „Cloud for All“-Initiative, bei der es schwerpunktmäßig um den Bau zigtausender neuer Clouds geht.
OpenStack- Cloud-Software wird seit 2010 unter der Führung der OpenStack Foundation von einem globalen Open-Source-Entwicklungsteam entwickelt. Laut Forrester, einem auf Technologie spezialisierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, ist OpenStack in sehr kurzer Zeit auf Platz 5 der meistgefragten Cloud-Plattformen vorgerückt und genießt das Vertrauen der Global-2000-Player. Die heutige Ankündigung soll zur weiteren Verbreitung von OpenStack beitragen, und zwar durch vereinfachte Bereitstellung und Integration mit weltweit bereits vorhandenen und neuen Rechenzentren.
Die Technologiepartnerschaft mit Intel erstreckt sich vor allem auf verbesserte Funktionen für die Bereitstellung von OpenStack für den Unternehmenseinsatz. Den beiden Kooperationspartnern geht es vorrangig um die Sicherstellung von Performance in großen Skalierungen, Storage, Netzwerkintegration und Big-Data-Unterstützung. Die Bewältigung dieser technologischen Herausforderungen soll den Einsatzbereich von OpenStack erweitern und den Einsatz für Mirantis- und Intel-Kunden vereinfachen.
Be the first to comment