Die Cloud entwickelt sich zunehmend zum Schweizer Messer für Unternehmensprozesse. [...]
Sie hilft dabei, Herausforderungen wie Sicherheitsfragen und Fachkräftemangel zu bewältigen und die Effizienz der Prozesse zu erhöhen. Kalyan Kumar, Global Chief Technology Officer von HCLTech, erklärt, wie Unternehmen mit der richtigen Cloud-Strategie Wettbewerbsvorteile erzielen.
Herr Kumar, was ist der Status quo von Unternehmen im Umgang mit der Cloud?
Kalyan Kumar: Die Cloud ist von grundlegender Bedeutung für die Transformationsbestrebungen eines Unternehmens. Unternehmen nutzen die Cloud heute nicht mehr nur als Instrument zur Kosteneinsparung, sondern setzen sie ein, um Innovationen voranzutreiben und echte Veränderungen für ihre Kunden und Mitarbeiter zu erreichen.
Sie bringt einen enormen Mehrwert für alle geschäftskritischen Prozesse in Unternehmen. Das wissen auch Geschäftsführer und Technologieverantwortliche. Die kürzlich von HCLTech durchgeführte Studie „Cloud Evolution“ hat ergeben, dass die große Mehrheit der Führungskräfte die entscheidende Rolle der Cloud bei der schnellen Reaktion auf kritische Geschäftsereignisse und strategische Veränderungen erkennt.
In einer Welt, die sich ständig verändert, bietet die Cloud die Agilität und Flexibilität, um schnell auf globale Herausforderungen zu reagieren, z. B. auf kriegsbedingte Störungen, steigende Inflation oder eine weltweite Pandemie.
Die Cloud unterstützt auch die Einführung von Spitzentechnologien wie der generativen KI. Unsere Untersuchung ergab, dass 85 Prozent der Führungskräfte wissen, dass der Einsatz von KI und anderen Technologien der nächsten Generation die richtige Cloud-Strategie erfordert. Ohne die Cloud kann die Technologie nicht in großem Umfang eingesetzt werden.
Darüber hinaus ist die Einführung der Cloud und die Abkehr von veralteten Rechenzentren auch für die Umsetzung nachhaltiger Agenden von Bedeutung. Die Cloud unterstützt nicht nur grüne Initiativen, sondern hilft auch, die betrügerische Praxis des Greenwashing zu erkennen, bei der ein Unternehmen falsche Behauptungen über seine Nachhaltigkeitsinitiativen aufstellt.
Also hat sich die vielfältige Rolle der Cloud in Unternehmen fest etabliert?
Kalyan Kumar: Die Cloud wird immer stärker zur Plattform für großangelegte Innovationen und entwickelt sich ständig weiter. Viele Unternehmen schöpfen ihr Potenzial allerdings noch nicht aus. So sagen 73 Prozent der Umfrageteilnehmer unserer Studie, dass ihr Unternehmen gerade erst beginnt, das Potenzial der Cloud zu erschließen.
Warum zögern Unternehmen hier noch?
Kalyan Kumar: Die Unternehmen zögern bei ihren Cloud-Ambitionen aus mehreren Gründen. Der Zugang zu den richtigen Talenten, der richtigen Mischung aus Erfahrung und Jugend, stellt eine große Herausforderung dar. Unsere Umfrage ergab, dass 70 Prozent der Führungskräfte sagen, dass der Mangel an Fachkräften die effektive Nutzung der Cloud einschränkt.
Eine weitere Herausforderung besteht in den Risiken für Sicherheit und Datenschutz. Sobald die Daten in der Cloud gespeichert sind, haben Unternehmen weniger Kontrolle über ihre Daten, als wenn sie sich in ihrem eigenen Rechenzentrum befänden. Dies ist besonders problematisch in stark regulierten Branchen wie Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen.
Eine weitere schon lange bestehende Herausforderung ist die mangelnde Abstimmung zwischen IT- und Geschäftsteams, die zu Reibungsverlusten führt und Cloud-Projekte verlangsamt. Das Unternehmen tätigt zunehmend Technologieinvestitionen ohne das Wissen des IT-Teams, was zu dem Problem der Schatten-IT führen kann, die im gesamten Unternehmen Schaden anrichtet.
Der Erfolg der Cloud hängt vom Aufbau der richtigen Cloud-Kultur in einem Unternehmen ab. Damit wird sichergestellt, dass die Führungskräfte verstehen, dass Geschäftsziele und Entscheidungen die Cloud-Nutzung beeinflussen sollten. 56 Prozent der Befragten unserer Studie sind der Meinung, dass sich die Führungskräfte nicht genug für Cloud-Technologie und Innovation interessieren. Diese Führungskräfte sehen die Cloud vielleicht immer noch als eine Möglichkeit, Geld zu sparen, aber nicht als eine Möglichkeit, Geld zu verdienen.
Was machen erfolgreiche Unternehmen anders?
Kalyan Kumar: Vorausschauende Führungskräfte verstehen die Bedeutung der Cloud – nicht nur als Infrastrukturlösung, sondern als transformative Geschäftsplattform, die für die Widerstandsfähigkeit und das Wachstum von Unternehmen entscheidend ist.
Sie fördern ein Gesamtsystem, das die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Kunden, Partnern und Lieferanten vorantreibt und zu einem wachstumsorientierten, symbiotischen Geschäftsmodell führt. Erfolgreiche Unternehmen richten sich auf dieses kollegiale Geschäftsmodell aus, das langfristige Branchendominanz und Differenzierung verspricht.
Haben Sie dazu ein konkretes Beispiel?
Kalyan Kumar: Das Ausmaß, in dem die Cloud zu einem Generationen- und Gesellschaftswandel führt, wird durch den Einsatz von Large Language Models und generativer KI veranschaulicht. Die Cloud stellt die notwendigen Hochgeschwindigkeits- und Skalierungsressourcen bereit, die für ihr Funktionieren erforderlich sind.
Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie herausfinden müssen, ob sie über genügend hochwertige Daten und die richtige Cloud-Strategie verfügen, um generative KI in großem Umfang für wichtige Entscheidungen einzusetzen. 85 Prozent der Führungskräfte erkennen die Rolle der Cloud für generative KI an und sind sich einig, dass sie nur mit der richtigen Cloud-Strategie eingesetzt werden kann.
Welche Perspektive sehen Sie für den Cloud-Einsatz in Unternehmen?
Kalyan Kumar: Unsere Studie zeigt, dass die Führungskräfte die Rolle der Cloud für den Fortschritt positiv einschätzen. Die meisten der Führungskräfte, mit denen wir gesprochen haben, sagen, dass sie gerade erst begonnen haben, das Potenzial der Cloud zu erschließen. Das bedeutet, dass die Zukunftsaussichten für die kontinuierliche Modernisierung sehr gut sind.
Die Unternehmen haben auch erkannt, dass die Cloud die Strategie ist, um in volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (VUCA) Situationen erfolgreich zu sein. Wir haben gesehen, dass Unternehmen mit einer klaren Cloud-Strategie auf dem Höhepunkt der Pandemie viel besser abgeschnitten haben als solche ohne.
Die Tatsache, dass eine stärkere Cloud-Nutzung den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, kommt in unserer Studie sehr deutlich zum Ausdruck: 82 Prozent der Befragten sind dieser Meinung.
Worin sehen Sie die wichtigsten Herausforderungen für die einzelnen Abteilungen?
Kalyan Kumar: Die IT-Teams verfügen über das technische Wissen über die Cloud, während die Unternehmensteams die Unternehmensziele und -strategie genau kennen.
Der Schlüssel liegt darin, diese beiden in Einklang zu bringen und die Cloud als Grundlage für Innovationen und als Werkzeug für die Erzielung von Geschäftsergebnissen zu positionieren. Beide Seiten müssen eng zusammenarbeiten, um die optimale Lösung dafür zu finden, wie Cloud-Innovationen die Geschäftsziele und die Vision des Unternehmens unterstützen.
Unsere Studie zeigt, dass Geschäfts- und IT-Führungskräfte darin übereinstimmen, dass eine engere Zusammenarbeit zu einem größeren Cloud-Erfolg führen wird. Unternehmen wissen, dass organisatorische Silos Innovation und Automatisierung behindern.
Wenn Unternehmen die Möglichkeiten der Cloud voll ausschöpfen, sind die Optionen grenzenlos, und sie sind in der Lage, ihre Geschäftsmodelle in aller Ruhe neu zu gestalten – entweder als Reaktion auf eine makroökonomische Herausforderung oder auf der Suche nach einer neuen Identität, die Kunden- und Mitarbeitererfahrung zu verändern und sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen.
*Als CTO von HCL leitet Kalyan Kumar die Produkt- und Technologiestrategie, den Aufbau strategischer Partner-Ökosysteme und die Entwicklung von Technologien.
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