Mit diesen drei Technologien helfen Einzelhändlern ihren geplagten Mitarbeitern

Die Mitarbeiter im Einzelhandel leiden wegen des Fachkräftemangels unter großem Stress. Smarte Technologien ermöglichen ihnen effizientere Abläufe und entlasten sie dadurch. Der Anbieter von Retail-Kommunikationslösungen VoCoVo stellt drei besonders wirkungsvolle davon vor. [...]

Smart-Shelf-Technologie kann Einzelhändler selbstständig informieren, wenn Waren zur Neige gehen oder fehlen. Zeit und Aufwand der Mitarbeiter für die Bestandsverwaltung lassen sich dadurch signifikant reduzieren. (c) stock.adobe.com/GenerativeAIpicture

Der Einzelhandel ist vom Fachkräftemangel stark betroffen. An allen Ecken und Enden fehlen Mitarbeiter: seien es Fahrer bei den Lieferdiensten, Lagerarbeiter oder Kollegen in den Geschäften. Die Mitarbeiter müssen deshalb Überstunden schieben oder zusätzliche Aufgaben übernehmen und die Händler sind gezwungen, Personal immer wieder kurzfristig an besonders unterbesetzte Filialen zu versetzen.

Eine Verbesserung des angespannten Arbeitsmarkts ist nicht in Sicht; das Gegenteil ist der Fall. Die derzeitigen Gegenmaßnahmen der Einzelhändler dürfen aber kein Dauerzustand werden, sonst droht den Mitarbeitern Überlastung. Einen Ausweg bieten smarte Technologien, die es Einzelhändlern ermöglichen, das vorhandene Personal effizienter einzusetzen und dadurch zu entlasten.

Drei wirkungsvolle Technologien

  • Headsets: Headsets erlauben es den Teams in den Geschäften, sich unkompliziert auszutauschen, um Abläufe zu organisieren, sich gegenseitig zu unterstützen und Kundenanfragen zu beantworten. Sie können jederzeit direkt miteinander kommunizieren, ohne dafür ständig das Geschäft zu durchqueren. Dabei haben sie die Möglichkeit, frei zu sprechen, so dass ihre Hände für andere Tätigkeiten frei bleiben. Headsets mit Vollduplex-Technologie erlauben es ihnen sogar, gleichzeitig zu reden und zuzuhören. Diese simultane Sprachübertragung in beide Richtungen ermöglicht eine effiziente und nahtlose Kommunikation ohne Unterbrechungen.
  • Call Points: Interaktive Zwei-Wege-Call-Points, die mit den Headsets verbunden sind, versprechen zusätzliche Effizienzgewinne. Wenn Kunden im Geschäft Hilfe benötigen, drücken sie einfach auf den nächstgelegenen Call Point und ihre Anfrage wird an die Headsets sämtlicher Mitarbeiter übertragen. Ein Mitarbeiter kann den Anruf dann entgegennehmen und direkt über den Call Point mit dem Kunden sprechen. Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit, Anfragen in Sekundenschnelle zu klären, ohne sich dafür zum Kunden begeben zu müssen.
  • Intelligente Regale: Smart-Shelf-Technologie kann Einzelhändler selbstständig informieren, wenn Waren zur Neige gehen oder fehlen. Zeit und Aufwand der Mitarbeiter für die Bestandsverwaltung lassen sich dadurch signifikant reduzieren. Moderne Headsets, deren Software eine offene API mitbringt, können in solche intelligente Regale integriert werden. Lösen sie einen Alarm aus, wird er in eine Sprachnachricht umgewandelt und direkt an die Headsets geleitet. Dann können die Teams besonders schnell und effizient darauf reagieren.

    „Der Arbeitskräftemangel darf nicht zu einer Überlastung der wenigen verbliebenen Mitarbeiter führen, sonst werden auch sie irgendwann das Unternehmen frustriert verlassen“, erklärt André Flasche, Business Development Manager bei VoCoVo. „Mit den richtigen Technologien können Einzelhändler vernetzte Umgebungen schaffen, die Druck von ihren Mitarbeitern nehmen, ihre Zufriedenheit erhöhen und dafür sorgen, dass sie dem Unternehmen erhalten bleiben.“


    Mehr Artikel

    Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
    News

    Security in der NIS2-Ära

    NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

    Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
    Interview

    Speicherlösungen für Autos von morgen

    Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

    Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
    Interview

    Fokus auf österreichische Kunden

    Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

    Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
    Kommentar

    Die Achillesferse der Cybersicherheit

    Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

    Alexander Graf ist Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH. (c) Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH
    Interview

    Absicherung kritischer Infrastrukturen

    NIS2 steht vor der Tür – höchste Zeit, entsprechende Maßnahmen auch im Bereich der Operational Technology (OT) zu ergreifen. »Wenn man OT SIEM richtig nutzt, sichert es kritische Infrastrukturen verlässlich ab«, sagt Alexander Graf, Experte für OT-Security (COSP) und Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH, im ITWelt.at-Interview. […]

    Brian Wrozek, Principal Analyst bei Forrester (c) Forrester
    Interview

    Cybersicherheit in der Ära von KI und Cloud

    Die Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit hat sich zu einer unbeständigen Mischung von Bedrohungen entwickelt, die durch zunehmende Unsicherheit und steigende Komplexität bedingt ist. Zu diesem Schluss kommt der Report »Top Cyber-security Threats In 2024« von Forrester. ITWelt.at hat dazu mit Studienautor Brian Wrozek ein Interview geführt. […]

    Be the first to comment

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.


    *