Mit diesen drei Technologien helfen Einzelhändlern ihren geplagten Mitarbeitern

Die Mitarbeiter im Einzelhandel leiden wegen des Fachkräftemangels unter großem Stress. Smarte Technologien ermöglichen ihnen effizientere Abläufe und entlasten sie dadurch. Der Anbieter von Retail-Kommunikationslösungen VoCoVo stellt drei besonders wirkungsvolle davon vor. [...]

Smart-Shelf-Technologie kann Einzelhändler selbstständig informieren, wenn Waren zur Neige gehen oder fehlen. Zeit und Aufwand der Mitarbeiter für die Bestandsverwaltung lassen sich dadurch signifikant reduzieren. (c) stock.adobe.com/GenerativeAIpicture

Der Einzelhandel ist vom Fachkräftemangel stark betroffen. An allen Ecken und Enden fehlen Mitarbeiter: seien es Fahrer bei den Lieferdiensten, Lagerarbeiter oder Kollegen in den Geschäften. Die Mitarbeiter müssen deshalb Überstunden schieben oder zusätzliche Aufgaben übernehmen und die Händler sind gezwungen, Personal immer wieder kurzfristig an besonders unterbesetzte Filialen zu versetzen.

Eine Verbesserung des angespannten Arbeitsmarkts ist nicht in Sicht; das Gegenteil ist der Fall. Die derzeitigen Gegenmaßnahmen der Einzelhändler dürfen aber kein Dauerzustand werden, sonst droht den Mitarbeitern Überlastung. Einen Ausweg bieten smarte Technologien, die es Einzelhändlern ermöglichen, das vorhandene Personal effizienter einzusetzen und dadurch zu entlasten.

Drei wirkungsvolle Technologien

  • Headsets: Headsets erlauben es den Teams in den Geschäften, sich unkompliziert auszutauschen, um Abläufe zu organisieren, sich gegenseitig zu unterstützen und Kundenanfragen zu beantworten. Sie können jederzeit direkt miteinander kommunizieren, ohne dafür ständig das Geschäft zu durchqueren. Dabei haben sie die Möglichkeit, frei zu sprechen, so dass ihre Hände für andere Tätigkeiten frei bleiben. Headsets mit Vollduplex-Technologie erlauben es ihnen sogar, gleichzeitig zu reden und zuzuhören. Diese simultane Sprachübertragung in beide Richtungen ermöglicht eine effiziente und nahtlose Kommunikation ohne Unterbrechungen.
  • Call Points: Interaktive Zwei-Wege-Call-Points, die mit den Headsets verbunden sind, versprechen zusätzliche Effizienzgewinne. Wenn Kunden im Geschäft Hilfe benötigen, drücken sie einfach auf den nächstgelegenen Call Point und ihre Anfrage wird an die Headsets sämtlicher Mitarbeiter übertragen. Ein Mitarbeiter kann den Anruf dann entgegennehmen und direkt über den Call Point mit dem Kunden sprechen. Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit, Anfragen in Sekundenschnelle zu klären, ohne sich dafür zum Kunden begeben zu müssen.
  • Intelligente Regale: Smart-Shelf-Technologie kann Einzelhändler selbstständig informieren, wenn Waren zur Neige gehen oder fehlen. Zeit und Aufwand der Mitarbeiter für die Bestandsverwaltung lassen sich dadurch signifikant reduzieren. Moderne Headsets, deren Software eine offene API mitbringt, können in solche intelligente Regale integriert werden. Lösen sie einen Alarm aus, wird er in eine Sprachnachricht umgewandelt und direkt an die Headsets geleitet. Dann können die Teams besonders schnell und effizient darauf reagieren.

    „Der Arbeitskräftemangel darf nicht zu einer Überlastung der wenigen verbliebenen Mitarbeiter führen, sonst werden auch sie irgendwann das Unternehmen frustriert verlassen“, erklärt André Flasche, Business Development Manager bei VoCoVo. „Mit den richtigen Technologien können Einzelhändler vernetzte Umgebungen schaffen, die Druck von ihren Mitarbeitern nehmen, ihre Zufriedenheit erhöhen und dafür sorgen, dass sie dem Unternehmen erhalten bleiben.“


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