Mit Gamification spielerisch zur Innovation

Der Anspruch an moderne Unternehmen ist hoch: Die Kunden erwarten permanente Verbesserungen und Innovationen. Um vorhandene innovative Ideen im Unternehmen optimal zu heben, hat das oberösterreichische Beratungsunternehmen Cockpit Consulting gemeinsam mit dem Softwarehaus akquinet, der FH Wels und der Fill GmbH das Digital Innovation Game (DIG) entwickelt. [...]

Gesteuert wird das Digital Innovation Game über eine App auf einem Tablet-PC.
Gesteuert wird das Digital Innovation Game über eine App auf einem Tablet-PC. (c)Cockpit Consulting

Mit DIG (Digital Innovation Game) soll die Entwicklung von neuen Produkten oder digitalen Geschäftsmodellen in ein spielerisches Umfeld eingebettet werden. Die sogenannte Gamification-Methode stimuliert nicht nur die Motivation, sondern auch die Kreativität der Teilnehmer. Gesteuert wird das Game über eine digitale, interaktive App, aktuell mit der Citymap von London als Spieloberfläche.

Digital gesteuertes interaktives Teamplay

Zwei Teams, bestehend aus Mitarbeitern verschiedener Unternehmensbereiche und Funktionen, Spielen gegeneinander. Auch ein unternehmensübergreifendes Spielen ist möglich. Bei den angesteuerten Locations auf der interaktiven Landkarte bekommen die Teams Wissensimpulse und Detailaufgabenstellungen. Sie müssen z.B. mit Kunden kommunizieren, um deren konkrete Bedürfnisse zu ermitteln. Und sie haben die Möglichkeit, sich intern oder extern von Spezialisten beraten zu lassen. Ein Spieldurchgang dauert – je nach Aufgabenstellung – ein bis zwei Arbeitstage. Das Ergebnis am Ende des Games ist ein neues, kreatives digitales Produkt bzw. eine Dienstleistung oder ein komplett neues Geschäftsmodell.

Erfolgreicher Testlauf bei Fill Maschinenbau

Die Pilotvariante wurde unter anderem im Maschinenbau-Unternehmen Fill in Gurten erfolgreich getestet. Die Teams entwickelten Szenarien für neue Geschäftsfelder des Unternehmens. Dazu der Geschäftsführer und Inhaber des Maschinenbauers, Andreas Fill: „Die Methode und die Praktikabilität von Digital Innovation Game sind ein interessanter neuer Weg zu Innovationen. Ich bin überzeugt davon, dass man dadurch spielerisch zu vielen hervorragenden Ideen kommt“. 

IT-Cluster

Zusammengefunden haben sich die Partner Cockpit Consulting, FH Wels und die Fill GmbH im Rahmen eines Cluster-Kooperationsprojektes des IT-Clusters der Oberösterreichischen Wirtschaftsagentur Business Upper AustriaFür ITUnternehmer, die in Oberösterreich aktiv werden wollen, ist dieser  ITCluster der Ansprechpartner, der das nötige BranchenKnowhow hat. Denn er ist das größte IT-Kooperationsnetzwerk Österreichs und gilt national und international als zentrale Anlaufstelle für Fragen der Digitalisierung.


Mehr Artikel

Gerold Pulverer, Business Management der Insight in Österreich (c) Insight Technology Solutions GmbH
Interview

DaaS als Gamechanger im IT-Management

Die moderne Arbeitswelt erfordert Flexibilität und Mobilität. Mitarbeitende nutzen längst nicht nur einen Büro-PC, sondern mehrere IT-Geräte. Unternehmen stehen dadurch vor der Frage: Wie lässt sich dieses Geräte-Management effizient und nachhaltig gestalten? Insight bietet mit »Flex for Devices« ein Device as a Service (DaaS)-Modell, das strukturierte Verwaltung, ökologische Nachhaltigkeit und finanzielle Flexibilität ermöglicht. ITWELT.at hat dazu mit Gerold Pulverer, Business Management von Insight in Österreich, ein Interview geführt. […]

News

Deep Observability und fünf weitere Schritte zur NIS-2-Konformität

Noch immer steht das genaue Datum nicht fest, ab wann die europäische NIS2-2 Richtline offiziell in Kraft treten wird. Das übergeordnete Ziel ist bekanntlich, die Cybersicherheit und -resilienz in Unternehmen auf europäischer und nationaler Ebene zu stärken. Sichtbarkeit bis zur Netzwerkebene (Deep Observability) wird daher immer entscheidender und wandelt sich für Unternehmen vom „Nice-to-have“ zum „Must-have“. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*