Laut den Marktforschern von Canalys verkauft Xiaomi weltweit die meisten Smartphones, in Europa belegt man bereits den zweiten und in Österreich den dritten Platz. Mit der neuen 11T-Smartphone-Serie soll der Marktanteil hierzulande weiter ausgebaut werden. [...]
„Ja, wir streben die Marktführerschaft an“, nennt Kurt Manninger, Country Manager Österreich, das angestrebte Ziel für Österreich. Erst seit rund einem Jahr ist Xiaomi mit eigenem Team und Büro in Österreich tätig und konnte sich in dieser Zeit bereits auf den dritten Platz vorarbeiten, blickt Manninger zurück. Wie eine weitere Verbesserung der Marktposition gelingen soll? „Mit innovativen und qualitativ hochwertigen Premium-Produkten zu smarten Preisen“, antwortet der Xiaomi-Chef und fügt hinzu, dass genau das die Ingredienzien seien, die Xiaomi zum Game-Changer am Markt machten. „Unsere Produkte sind der Beweis für unser unermüdliches Bestreben, die Grenzen der technischen Innovationen zu erweitern und wir werden diese Strategie auch in Zukunft weiterverfolgen“, sagt Manninger und verweist darauf, dass laut einer Erhebung von Canalys Xiaomi in Österreich nicht nur den dritten Platz im zweiten Quartal 2021 behaupten konnte, sondern zum ersten Mal, mit einem Marktanteil von 28 Prozent und einem Zuwachs von 70 Prozent im Jahresvergleich, den ersten Platz in Europa einnehmen, was das schnelle Wachstum und die robuste Dynamik des Unternehmens in Europa belegt.
Fokus auf Home Automation
Die aktuellen Ergebnisse der Marktanteile und Umsätze zeigen, dass Xiaomis Kernstrategie „Smartphone × IoT“ (Smartphone kombiniert mit smarten IoT-Produkten) der richtige Weg ist. Wobei Manninger die Bezeichnung Home Automation dem allgegenwärtigen Begriff „Smart Home“ vorzieht. Mit Blick auf die Zukunft soll weiterhin die Zwei-Marken-Strategie umgesetzt, die Investitionen in Spitzentechnologie erhöht, Talente rekrutiert und gefördert, die Vertriebskanäle verbessert, das Premium-Smartphone-Angebot erweitert und das Nutzererlebnis ausgebaut werden. Darüber hinaus soll die Konnektivität zwischen den Smartphones und IoT-Produkten weiter verbessert werden, um ein nahtloses Nutzererlebnis über die gesamte Produktpalette hinweg zu bieten und allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologien zu ermöglichen.
Start der neuen Xiaomi 11 T Serie in Österreich
Passend zu den Wachstumsplänen launcht Xiaomi in Österreich am 14. Oktober die neuen Smartphones Xiaomi 11T und Xiaomi 11T Pro, die unter dem Motto „Cinemagic“ beim Global-Launch-Event am 15. September 2021 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Beide Handys sind Premium-Geräte mit einigen innovativen Leistungsmerkmalen: Zu diesen zählen beispielsweise eine hochauflösende Triple-Kamera sowie eine Reihe von KI-gestützten Tools. Zudem bietet das Xiaomi 11T Pro eine 130 Watt Hyper-Charge-Funktionalität, mit der der 5.000 mAh-Akku in 17 Minuten vollständig geladen werden kann. Das Ladegerät ist im Lieferumfang inkludiert. Sensoren überwachen dabei die Temperatur und halten derart etwaige Hitzeentwicklungen unter Kontrolle.
Das Xiaomi 11T und das Xiaomi 11T Pro werden in Österreich in drei neuen Farben erhältlich sein: Meteorite Gray, Moonlight White und Celestial Blue. Der Verkaufspreis beginnt bei 499 Euro für das Xiaomi 11T und 799 Euro für das Xiaomi 11T Pro. Das Xiaomi 11T gibt es in zwei Varianten, 8GB+128GB und 8GB+256GB. Die Xiaomi 11T Pro Varianten umfassen 8GB+128GB und 8GB+256GB. Beide Handys werden über die offiziellen Xiaomi-Kanäle erhältlich sein. Hinzu kommt eine Service-Aktion, die den Käufern aus Österreich während der ersten sechs Monate nach dem Kauf (dieser muss zwischen dem 13.10 und 12.11.2021 erfolgen), Anspruch auf einen einmaligen kostenlosen Reparaturservice schenkt.
Ein besonderes Angebot gibt es für die ersten Käufer im Zeitraum vom 14. bis zum 20. Oktober: Beim Kauf des Xiaomi 11T Pro gibt es den Xiaomi Mi Electric Scooter Essential gratis dazu – solange der Vorrat reicht.
Weitere Informationen finden Interessierte im Xiaomi Store oder unter mi-austria.at.
Be the first to comment