Mitarbeitende wirksam einbinden, um die digitale Transformation nachhaltig zu verankern

Nagarro und die Personalentwicklungsplattform Leadbacker gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam will man den hohen Druck entschärfen, dem Unternehmen in der Transformation ausgesetzt sind. Ausschlaggebend dafür: Neue Ansätze zur Einbindung von Beschäftigten und handfeste Daten als Entscheidungshilfe. [...]

von links nach rechts: Thomas Riedl (Nagarro), Norbert Hölzl (Leadbacker) und Arjun Dhaul (Leadbacker). (c) Nagarro/Christian Dusek

Studien zeigen, dass trotz zahlreicher Initiativen in Unternehmen beinahe 8 von 10 Beschäftigten (77 Prozent) in ihrer Arbeit nicht wirklich eingebunden sind. Diese mangelnde Integration führt zu persönlicher Unzufriedenheit und hat auch direkte Auswirkungen auf die Innovationskraft und Veränderungsfähigkeit von Unternehmen. Und auch die Profitabilität in Unternehmen mit geringem Employee Engagement ist um 23 Prozent geringer.

Mit der Kooperation verfolgen Leadbacker und Nagarro das Ziel, neue Übergangsmomente zu schaffen. Die Ressourcen der KI-Plattform mit ihrer Datenintelligenz – Leadbacker bietet eine KI-gestützte People-Analytics-Plattform, die People Listening und Leadership Impact zur Steigerung der Operations Performance verbindet – erweitern eine dauerhafte Transformationsbegleitung. Unternehmen gewinnen daraus viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Die Potenziale von künstlicher Intelligenz werden über die Plattform genutzt und gleichzeitig die Beschäftigten in der realen Arbeitsumgebung involviert und Entwicklungspfade geschaffen.

Transformation: System mit vielen Beteiligten

Thomas Riedl, Co-Founder und Transformationsexperte bei Nagarro, sieht darin eine Lösung für weitere Herausforderungen, mit denen Unternehmen aktuell zu kämpfen haben: Mit der Innovationsfreude regenerieren sich Produktivität und Loyalität von Mitarbeitenden.

Thomas Riedl (Nagarro), Norbert Hölzl (Leadbacker) und Arjun Dhaul (Leadbacker) wollen Unternehmen gemeinsam dabei helfen, ihre Mitarbeiter besser in die digitale Transformation einzubinden. (c) Nagarro/Christian Dusek

Für die Leadbacker-Manager Norbert Hölzl, Gründer und CEO, und Arjun Dhaul, Co-Founder, stellt die solide Datenverfügbarkeit eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Transformation dar. Ihrer Erfahrung nach lassen sich Entscheider nur anhand fundierter Analysen überzeugen, in Veränderung zu investieren.

Nagarro und Leadbacker arbeiten beide nach einem human-digitalen Mindset. Zur Verfügung stehen unter anderem autonome und zentral gesteuerte Feedback- und Lernschleifen, personalisierte Entwicklungspfade, OKRs und Coaching sowie Transformation Consulting mit agilen Methoden, Organizational Change Management und Innovationsdesign.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*