Mitbestimmung erhöht Werbeakzeptanz bei Usern

Ortsbasierte Werbeanzeigen, die bei Kunden auf dem Handy erscheinen, haben keinen allzu guten Ruf - doch dieser lässt sich verbessern, wenn die Nutzer vorher auswählen dürfen, welche Werbung sie interessiert und welche eben nicht. Das Gefühl, überwacht und mit Anzeigen belästigt zu werden, wird dadurch abgeschwächt, so die Forscher von der Penn State University und der Sungkyunkwan University. [...]

„Wir haben herausgefunden, dass, wenn man die Nutzer bittet, Anzeigenkategorien auszuwählen, die sie sehen wollen und diese Anzeigen zeitgemäß und relevant sind, die präsentierten Werbeanzeigen auch erfolgreicher sind“, erklärt S. Shyam Sundar vom Media Effects Research Laboratory der Penn State University.

Gleichzeitig verbessert sich auch der Ruf der ortsbasierten Werbeanzeigen, wodurch die User nicht mehr mit Lockangeboten „eingekauft“ werden müssen. „Wenn der Werbetreibende weiß, dass der Nutzer sich für ein Produkt oder für einen Service interessiert, muss er keine maßgeschneiderten Möglichkeiten anbieten, um die Akzeptanz der ortsbasierten Anzeigen zu sichern“, erklärt Doktoratsstudentin Sangmee Lee von der Sungkyunkwan University in Südkorea.

„Die wahrgenommene Aufdringlichkeit der gezeigten Werbung ist die eine Sache, die die Kunden ins Stocken bringt“, erklärt Sundar. „Aber wenn die Werbung auf ihre Wünsche angepasst wurde und ein für sie sehr interessantes Produkt zeigt, wird sie als weniger aufdringlich bewertet.“ Die Ergebnisse passen gut zu der Theorie, dass das Anbieten von Wahlmöglichkeiten die Interaktionen mit Technologie beflügelt. (pte)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*