Mitel holt sich Mavenir

Mit der Übernahme von Mobilfunk-Spezialist Mavenir Systems will Mitel sein Marktpotenzial deutlich vergrößern. Das Stichwort lautet: All-IP 4G Mobilfunk. [...]

Mitel (in Österreich bis letztes Jahr Aastra), Spezialist für Business-Kommunikation, und Mavenir Systems, ein Anbieter von software-basierenden Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, sind eine Vereinbarung zur Fusion eingegangen, in der Mitel alle ausstehenden Stammaktien von Mavenir in einem Bar- und Aktien-Deal in Höhe von etwa 560 Mio. Dollar erwerben wird. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Mitel ein Umtauschangebot unterbreiten, nach dem Mavenir-Aktionäre zwischen einem reinen Bar- oder einem reinen Aktien-Tausch für Mavenir-Stammaktien wählen können. Vorbehaltlich der Zuteilung erhalten sie in beiden Fällen pro Aktie einen Wert von 11,08 Dollar plus 0,675 einer Mitel-Stammaktie bzw. 17,94 Dollar basierend auf dem Schlusskurs einer Mitel-Stammaktie vom 27. Februar 2015.

Mitel versucht sich mit dieser Akquisition auf eine aktuelle Trendwende einzustellen: Netzbetreiber beginnen mit LTE auf All-IP 4G Mobilfunk umzustellen. Gemeinsam mit Mavenir erwartet Mitel, seinen adressierbaren Gesamtmarkt um rund 14 Mrd. Dollar bis 2018 zu erweitern.

„Mitel ist ein führender Anbieter von Unternehmens- und Cloud-Kommunikation und ist damit in zwei Märkten aktiv, in denen Mobilität immer einflussreicher wird. Mit Einführung drahtloser IP und 4G LTE sowie der steigenden Nachfrage nach mobilen Diensten der nächsten Generation haben wir die Möglichkeit, am Wandel des Marktes teilzuhaben und ein wachstumsstarkes Mobile Business in Mitel zu integrieren“, sagt Rich McBee, Präsident und CEO von Mitel. „Wir glauben, dass mit der Kombination von Mitel und Mavenir ein neues leistungsfähiges Angebot für Unternehmen und Mobilfunkanbieter entsteht, mit einer gemeinsamen IP-Technologie-Layer als Basis für Konvergenz, Wachstum und Differenzierung im Wettbewerb.“

Mit dem Abschluss der Transaktion soll Mavenir den Unternehmensbereich Mobile von Mitel bilden und unter der Marke Mavenir operieren. (pi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*