Mobile Payment beginnt sich durchzusetzen

Laut einer ING-Studie werden in diesem Jahr circa 185 Millionen Menschen in Europa Mobile Payment Apps nutzen. Das sind 51 Prozent mehr als 2014. [...]

Bargeldlose Zahlungsformen mit mobilen Endgeräten werden schon länger kontrovers diskutiert. So versucht Apple trotz deutlich vorhandener Skepsis, mit ApplePay den britischen Markt zu erobern. Der Hintergrund: Bargeldloses Bezahlen ist in den letzten Jahren für Unternehmen verschiedenster Branchen attraktiv geworden, weil heutzutage beinahe jeder über ein Smartphone verfügt. Auch der Internetriese Google kämpft mit seinem Dienst Google Wallet an vorderster Front um das neue Geschäftsfeld.
Mit diesem Rückenwind könnte Mobile Payment nun der endgültige Durchbruch gelingen. Bereits 2014 betrug der Anteil der Mobile Payments an elektronischen Überweisungen weltweit sieben Prozent und 285 Milliarden Dollar. Die Experten der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little erwarten, dass diese Zahl bis 2017 auf über 800 Milliarden Dollar steigen wird. Ausschlaggebend für dieses Wachstum ist vor allem die wachsende Nachfrage in den Schwellenländern, denen ein breitgefächertes Bankennetz häufig fehlt – Mobile Payment stellt hier eine einfache und sichere Alternative des Geldtransfers dar.
In den Industrieländern liegt Mobile Payment indes bis auf vereinzelte Erfolgsgeschichten weit hinter den Erwartungen zurück. So zählte die 2011 gestartete „Starbucks mobile payment app“ schon drei Jahre nach ihrer Einführung 12 Millionen User und machte damit 90 Prozent der US-amerikanischen Mobile Payment Transaktionen aus. Auch in Europa steigt die Bereitschaft Mobile Payment Apps zu nutzen langsam aber stetig weiter. Laut einer ING-Studie werden in diesem Jahr circa 185 Millionen Menschen Mobile Payment Apps nutzen – das sind 51 Prozent mehr als 2014.
Die Experten von Arthur D. Little gehen daher von einer einsetzenden Wende in den Industrieländern aus. Dafür spricht zum einen, dass die Technologie bereits sehr ausgereift ist und zum anderen sowohl Händler als auch Endverbraucher alle Voraussetzungen mitbringen. Als Hemmschuh könnten sich jedoch fehlende Technologie-Standards erweisen. Am vielversprechendsten scheint hier zur Zeit der Near Field Communication Standard (NFC) zu sein, der schon in nahezu allen neuen Smartphone Modellen verbaut wird – Prognosen gehen daher von einer 81 prozentigen Verbreitung bis zum Jahr 2019 aus. Während 2014 etwa 21 Millionen NFC-fähige Terminals auf der ganzen Welt im Betrieb waren, könnten es bis 2019 schon 75 Millionen sein. Zum Vergleich: VISA-Terminals gibt es in etwa halb so viele (Stand 2014).
Befeuert wird diese Entwicklung in den Augen der Berater von Arthur D. Little zudem durch die wachsende Affinität zu digitalisierten Prozessen im Alltag sowie durch verbesserte Sicherheitssysteme und eine wachsende Zahl an Akzeptanzstellen.Der Kampf ist eröffnet, doch klar ist: Einen Sieger gibt es noch lange nicht. Banken und Telekommunikationsunternehmen müssen sich jetzt positionieren, um nicht von neuen Wettbewerbern abgehängt zu werden.

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*