Moderne IT-Ausstattung für Konferenzräume im Jahr 2023

Moderne Technik spielt für eine effektive Arbeit im Alltag häufig eine zentrale Rolle. Vor allem mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung erfolgen immer mehr Arbeitsschritte am Schreibtisch. [...]

img-1
(@envatoelements, By mstandret)

Ob Homeoffice oder klassisches Firmenbüro spielt hierbei keine Rolle. Rund um die Mindestgröße und die weitere Ausstattung gibt es gesetzliche Vorgaben, etwa durch acht Quadratmeter Mindestfläche für einen Mitarbeiter im Büro.

Selbst beim Raumvolumen sorgen Gesetze für klare Regelungen. Diese gelten aber nicht für die Ausstattung, dabei ist gerade diese für produktiv genutzte Räumlichkeiten von großer Bedeutung. Welche IT-Ausstattung unterstützt Mitarbeiter in ihrer Produktivität und sorgt für mehr Zufriedenheit?

Effektive Kommunikation mit moderner Technik

Gerade bei der digitalen Arbeit sind alternative Wege zur Kommunikation gefragt. Ein zentrales Element hierfür stellt die klassische Netzwerkverbindung dar. In den vergangenen Jahren konnten die Provider hier deutliche Verbesserungen erzielen, unter anderem durch die Umrüstung auf schnelle Glasfaserverbindungen oder eine Erweiterung der bestehenden Kapazitäten. Im Jahr 2023 lag die durchschnittliche Downloadrate bei knapp 50 Mbit/s, beim Upload sind es hingegen weniger als 15 Mbit/s.

Mit Blick auf die zunehmende Arbeit aus der Ferne, große Uploads in die Cloud oder Konferenzen via Video mit vielen Teilnehmern spielt eine schnelle Internetverbindung eine zentrale Rolle. Bei Konferenzräumen und Büros sollte bereits im Rahmen der Standortsuche auf eine zukunftsfähige Infrastruktur geachtet werden.

Für eine verbesserte Kommunikation im Alltag kommen jedoch weitere Bestandteile zum Tragen. So sorgen unter anderem qualitativ hochwertige Headsets für eine klare Verständigung untereinander, zusätzlich spielt der Tragekomfort eine zentrale Rolle.

Hochwertige Hardware kann über den gesamten Tag hinweg genutzt werden, ohne Ermüdung. Für mehr Zufriedenheit und eine verbesserte Kommunikation im Alltag sorgen auch hochauflösende Webcams, die für Videokonferenzen eine hervorragende Wahl darstellen.

Software auf dem aktuellen Stand der Technik

Ob kreative Arbeiten, Buchhaltung oder Office-Anwendungen, die Investition in erprobte Software lohnt sich. Diese unterstützten Mitarbeiter bei der produktiven Erledigung der Arbeiten. Viele der aktuellen Lösungen bekannter Entwickler gibt es mittlerweile sogar als reine Online-Version.

Dies sorgt für Flexibilität beim Arbeiten und schraubt die Hardwareanforderungen deutlich nach unten. Grundsätzlich geht der Trend zur möglichst flexiblen Nutzung, wie auch das zunehmende Angebot der mietbaren Büros, Co-Working-Spaces oder Konferenzräume in Frankfurt und vielen weiteren Städten unterstreicht.

Das Business Center Frankfurt ist eine Möglichkeit, auf einen modern eingerichteten Coworking Space oder auch ausgestattete Konferenzräume zurückzugreifen. Die vollausgestatteten Räumlichkeiten können individuell und flexibel von Unternehmen für den eigenen Bedarf gebucht werden.

Weniger Technik, mehr Komfort – das Mobiliar

Natürlich liegt der Fokus bei einer Einrichtung eines Konferenzraums oder eines Büros zunächst auf der Auswahl der richtigen Technik. Allerdings sollte auch die allgemeine Einrichtung nicht aus dem Blick verloren werden. Das passende Mobiliar spielt für ein effektives, produktives Arbeiten über viele Stunden hinweg eine zentrale Rolle. Bequeme Büro- oder Konferenzstühle sind ein Must-have, um für zufriedene Mitarbeiter zu sorgen. Ebenfalls wichtig: der passende Schreibtisch.

Die Tische sollten stabil und pflegeleicht sein, um den täglichen Belastungen und Anforderungen trotzen zu können. Gleichzeitig können Unternehmen dank moderner Technik hier einen großen Teil zur Gesundheit der Mitarbeiter beitragen. Auf dem Markt finden sich häufig höhenverstellbare Modelle für ergonomisches Arbeiten. Hochwertige Ausführungen lassen sich sogar via App und Bluetooth-Verbindung steuern.

Mitarbeiter koppeln den Tisch also mit dem Smartphone oder dem Tablet und können so die Arbeitsposition beeinflussen. Eine hochwertige Einrichtung der Konferenzräume sowie Büros und moderne Technik müssen sich also nicht gegenseitig ausschließen.

Grundlegende Ausstattung der Räumlichkeiten

Bei der Planung und der Gestaltung neuer Büros oder Konferenzräume lohnt sich ein Blick auf die langfristigen Nutzungsmöglichkeiten und die grundlegenden Details. Schon fehlende Steckdosen können zu einem Problem werden, wenn für die häufig zahlreichen Endgeräte dann keine Stromversorgung zur Verfügung steht. Gleiches gilt für Netzwerkanschlüsse. Kabellose Verbindungen wirken zwar zunächst sehr praktisch, die Datenübertragung lässt hier allerdings häufig zu wünschen.

Kabelgebundene Netzwerkverbindungen stellen also eine deutlich bessere Möglichkeit dar. Schon im Rahmen der Planung einer Raumgestaltung sollten deshalb ausreichend Anschlussmöglichkeiten beachtet werden, die dann ohne Aufwand im Alltag genutzt werden können.

Ebenfalls wichtig: die passende Beleuchtung und Präsentationsmöglichkeiten. So lassen sich Präsentationen oder Treffen mit dem Team deutlich effektiver bewältigen. Für den Büroeinsatz werden Leuchten mit einer hellen, kalten Lichtfarbe empfohlen.

Die Lichtfarbe sollte also etwa 4000 bis 6000 Kelvin betragen. Ein leistungsstarker Beamer samt passender Leinwand ermöglicht eine einfache Präsentation, eine günstigere Alternative sind aber meist große Bildschirme. Praktisch: Durch die Montage an einem fahrbaren Ständer lassen sich diese flexibel bewegen.

Moderne Hardware für ermüdungsfreies Arbeiten

Dank moderner Hardware ist ein ermüdungsfreies Arbeiten am Schreibtisch auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Bildschirmarbeit stellt vor allem für die Augen eine Belastung dar, sodass sich die Investition in augenschonende, hochwertige Monitore lohnen dürfte.

Viele Hersteller bieten gerade für den Office-Bereich entsprechende Ausführungen, die etwa Blaulicht filtern oder spezielle Modi für augenschonendes Arbeiten anbieten. Für produktives Arbeiten und Multitasking im Alltag lohnt es sich zudem, mehrere Monitore auf dem Schreibtisch zu platzieren. Dies sorgt gerade bei mehreren geöffneten Fenstern für eine gute Übersicht.

Foto: (@envatoelements, By mstandret)


Mehr Artikel

IBM stellt Granite 3.0 vor. (c) IBM
News

IBM Granite 3.0: Vertrauenswürdige KI-Modelle für Unternehmen

Auf der jährlichen TechXchange-Veranstaltung von IBM präsentierte das Unternehmen mit Granite 3.0 seine bisher fortschrittlichste Familie von KI-Modellen. Die Granite-Sprachmodelle der dritten Generation übertreffen bei vielen akademischen und industriellen Benchmarks ähnlich große Modelle der Konkurrenz und zeichnen sich durch hohe Leistung, Transparenz und Sicherheit aus. […]

img-7
News

Künstliche Intelligenz und Kunst

Die Initiative „KI ?/& KUNST“ lädt am 12. November im Haus der Digitalisierung in Tulln zum Dialog über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen (künstlicher) Intelligenz und (menschlicher) Kreativität, um unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten, gemeinsam gestaltend auf aktuelle Möglichkeiten und Probleme zu reagieren und auf diese Weise mögliche zukünftige Entwicklungen vorwegzunehmen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*