In der Nacht von Freitag auf Samstag könnte es in den Netzen von A1, T-Mobile und Drei zu Unterbrechungen in der GSM-Versorgung kommen. [...]
Wie die Telekom Austria mitgeteilt hat, könnte es in der Nacht von Freitag 30. Oktober auf Samstag 31. Oktober 2015 zu „kurzen lokalen okale Beeinträchtigungen im 2G/GSM Netz“ der Betreiber A1, T-Mobile und Drei kommen. Der Grund: Bei der Frequenzauktion im Herbst 2013 sind die Frequenzen der drei Mobilfunkbetreiber neu verteilt worden. Deshalb werden bestimmte Frequenzen zukünftig nicht mehr von den gleichen Anbietern genutzt. Sie müssen daher gewisse Umstellungen im 2G/ GSM Netz, im Band 900 MHz, vornehmen.
Den Angaben zufolge arbeiten „die drei Anbieter intensiv zusammen, um diese Umstellung vorzubereiten“, die in der erwähnten Nacht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Früh stattfinden soll. 3G und 4G/LTE sowie Festnetz sollen aber ungeachtet dessen problemlos funktionieren.
Für die Nutzer wird sich durch die Frequenzumstellung nichts ändern, sie können ihre Mobiltelefone danach weiter wie bisher nutzen. (rnf/pi)
Be the first to comment