Fujitsu präsentiert auf dem Mobile World Congress mit dem STYLISTIC Q736 sein bisher sicherstes 2-in-1-Gerät. Neben Handvenenscanner sind auch klassische und kontaktlose SmartCards möglich. [...]
Das neue 13,3 Zoll (33,8 cm) große Tablet gehört der Convertibles-Klasse an, kann also einfach mit einer abnehmbaren Tastatur verbunden werden und verwandelt sich so vom Tablet in ein klassisches Notebook. Das weniger als ein Kilogramm schwere Gerät verfügt über einen Intel vPro-Prozessor der neuesten 6. Generation bis zu Core i7 und läuft unter Windows 10. Das IPS Full-HD anti-glare Touch-Display mit 1920 x 1080 Pixeln ist mit zwei Fingern bedienbar.
Das neue Fujitsu STYLISTIC Q736 ist mit verschiedenen Sicherheitstechnologien kompatibel, wie PalmSecure, dem Unternehmens-eigenen biometrischen Authentifizierungsverfahren mittels Infrarot-Handvenenscan. Dieses soll präziser, schneller und einfacher zu handhaben sein als andere biometrische Verfahren. Sicherheitsauthentifizierungen sind alternativ auch über SmartCard-Technologie möglich. Zudem kann die auf NFC-Technologie basierende kontaktlose SmartCard genutzt werden.
Das Gerät enthält zudem ein verschlüsselbares SSD-Laufwerk sowie das Trusted Platform Module (TPM) von Intel. Bei vielen branchenspezifischen Einsatzszenarien ist die Sicherheit bereits auf dem Gerät gespeicherter Daten, wie zum Beispiel Patientenakten oder Finanzdaten, genauso wichtig wie der gesicherte Zugriff auf den mobilen Rechner selbst.
Selbst bei andauerndem Betrieb hält der Akku laut Hersteller bis zu 9,5 Stunden; mit dem zweiten Akku ist das Tablet den Angaben zufolge sogar bis zu 15 Stunden nutzbar. Ebenfalls zu haben ist ein digitaler Stift, mit dem handgeschriebene Notizen digitalisiert werden können. Dank der Unterstützung der Intel Pro Wireless Display-Technologie kann das Tablet kabellos an einen externen Monitor angeschlossen werden. Da das Gerät auch als Notebook-Ersatz dient, ist eine optionale Dockingstation für den Einsatz am Schreibtisch erhältlich.
Das STYLISTIC Q736 soll ab März 2016 weltweit verfügbar sein. (pi/rnf)
Be the first to comment