Nagarro kooperiert mit Stackit für souveräne Cloud-Lösungen

Die digitale Souveränität Europas realisiert sich in konkreten Einzelschritten: So hat Nagarro sich zur Kooperation mit Stackit entschlossen, der Cloud der Schwarz Gruppe mit deutschen Datenschutzstandard. [...]

Da Datensouveränität und operative Kontrolle zu entscheidenden Erfolgsfaktoren werden, bietet die DSGVO-konforme, in Deutschland gehostete Cloud-Infrastruktur von Stackit Nagarro zufolge eine sichere und zukunftsfähige Basis. (c) stock.adobe.com/Travelstoxphoto

Nagarro gibt seine europaweite Zusammenarbeit mit Stackit, der souveränen Cloud-Marke von Schwarz Digits, bekannt. Schwarz Digits ist die IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe. Unternehmen im Einzelhandel und anderen regulierten Branchen erhalten damit laut den beiden Partnern die nötige Plattform für ihre digitale Transformation bei gleichzeitiger vollständiger Einhaltung europäischer Datenschutzstandards.

Da Datensouveränität und operative Kontrolle zu entscheidenden Erfolgsfaktoren werden, bietet die DSGVO-konforme, in Deutschland gehostete Cloud-Infrastruktur von Stackit Nagarro zufolge eine sichere und zukunftsfähige Basis. In Kombination mit Nagarros Expertise in komplexer Systemintegration und cloud-nativen Technologien ergeben sich aus der Partnerschaft folgende Vorteile:

  • Sichere SAP-Transformation und Managed Services: Migration und Betrieb von SAP-Systemen wie S/4HANA auf souveräner Infrastruktur.
  • Cloud-Migration und Modernisierung der Infrastruktur: Nahtloser Übergang von Altsystemen zu modernen, skalierbaren Cloud-Umgebungen.
  • Zuverlässige Managed Services: End-to-End-Betrieb geschäftskritischer IT-Workloads, sodass sich Kunden auf Innovation konzentrieren können.
  • DevOps- und Cloud-native Enablement: Schnellere Bereitstellung digitaler Produkte durch Containerisierung und Automatisierung.
  • Daten- und Analyseplattformen: Integration und Analyse geschäftskritischer Daten in einer konformen, sicheren Umgebung.

Bernd Schulze, Director of Business Cloud and API Excellence bei Nagarro: „Mit Stackit können wir unseren Kunden eine starke Kombination aus Cloud-Souveränität, Compliance und Agilität bieten – essenziell für die Modernisierung von Kernsystemen, ohne die Kontrolle aus der Hand zu geben.“

„Mit einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich des Digital Engineerings, haben wir bei Stackit einen wertvollen Partner in Nagarro gefunden“, sagt Bernie Wagner, Bereichsvorstand Sales und Marketing Schwarz Digits und CEO von Stackit. „Die digitale Transformation von Unternehmen ist nach wie vor essentiell. Zusammen mit Nagarro ermöglichen wir weiteren Stakeholdern auf unserer Cloud die Integration ihrer komplexen Systeme.“

Diese Partnerschaft erweitert Nagarros Portfolio im Bereich souveräne Cloud-Lösungen und unterstützt Kunden, in einer zunehmend regulierten, daten-sensiblen Welt ihre Marktposition zu stärken. Unternehmen mit Standort in Österreich haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Cloud Dienste zu migrieren. 


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*