Über ein Online-Portal sollen die Fahrer des Logistikunternehmens Routen besser planen und sich einfacher an den Standorten zurechtfinden können. [...]
Die Berufskraftfahrerinnen und -fahrer der Nagel-Group sollen ihre Touren einfacher planen und organisieren können. Dazu testet der Lebensmittellogistiker sein „elogistics Portal“ an den Niederlassungen Borgholzhausen, Hamburg und Ottendorf. Innerhalb einer Woche haben sich laut dem Unternehmen bereits mehr als 450 Nutzer an einem der Pilotstandorte registriert.
„Durch das digitale Abfahrtsmanagement können Berufskraftfahrende anhand des Kennzeichens der Zugmaschine und der aktuellen Transportauftragsnummer alle wesentlichen Informationen direkt abrufen“, sagt Florian Seffert, Head of IT-Innovation bei Nagel. Die Lösung unterstütze alle mobilen Endgeräte in sechs Sprachen.
Sind sie auf dem Portal angemeldet, können die Lastkraftfahrer das anzufahrende Beladungstor, die Abfahrtszeit und den aktuellen Status der Beladung abrufen. Zudem lassen sich Bemerkungen zu Routen hinterlegen. Dadurch können nachfolgende Touren besser abgestimmt und geplant werden.
Mehr Entlastung und bessere Orientierung
„Das digitale Abfahrtsmanagement ermöglicht es Lkw-Fahrern und -Fahrerinnen, ihre Pausen effektiver zu nutzen. Ein gezieltes Nachfragen in der Disposition entfällt, wodurch Mitarbeitende vor Ort entlastet werden“, ergänzt Seffert. Zudem reduziere die Lösung direkte Kontakte. Damit seien sowohl das Fahrpersonal als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Coronapandemie besser geschützt.
Das Portal hilft außerdem dabei, sich besser auf dem Gelände der Niederlassungen zu orientieren. Anlaufstellen wie die Warenannahme oder Disposition können direkt eingesehen werden. Die Nagel-Group will bis Mitte des Jahres weitere Standorte mit dem digitalen Abfahrtsmanagement ausstatten.
Die Nagel-Group hat ihren Hauptsitz in Versmold in Nordrhein-Westfalen. Der Lebensmittellogistiker betreibt rund 130 Standorte in Europa. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben zirka 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,9 Milliarden Euro.
*Jens Dose ist Redakteur des CIO Magazins. Neben den Kernthemen rund um CIOs und ihre Projekte beschäftigt er sich auch mit der Rolle des CISO und dessen Aufgabengebiet.
Be the first to comment