NetApp übernimmt Data Mechanics

NetApp will mit der Übernahme seine Spot Roadmap beschleunigen und Data Analytics und Machine Learning Workloads in der Cloud optimieren. [...]

NetApp will mit der Übernahme seine Spot Roadmap beschleunigen. (c) Unsplash
NetApp will mit der Übernahme seine Spot Roadmap beschleunigen. (c) Unsplash

Data Mechanics ist ein Managed-Platform-Anbieter für Big-Data-Verarbeitung und Cloud-Analytics mit Sitz in Paris, Frankreich, der Unternehmen dabei unterstützt, Apache Spark, eine Open-Source-Unified-Analytics-Engine für groß angelegte Datenverarbeitung und maschinelles Lernen, in Kubernetes zu nutzen. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

In einer Zeit, in der das Wachstum von On-Premises- und Cloud-Unternehmensdaten und -anwendungen nahezu explodiert, ist der Einsatz von Analytics und maschinellem Lernen zur Identifizierung von Betriebseffizienzen, Kostensenkungen und zur Automatisierung manueller Prozesse für alle Unternehmen von höchster Priorität – und ein strategischer Imperativ.

„Mehr denn je verfolgen unsere Kunden Cloud-First- und Cloud-Native-Strategien, die es ihnen ermöglichen, angesichts des beispiellosen Datenwachstums agiler und anpassungsfähiger zu sein“, sagt Anthony Lye, Senior Vice President und General Manager der Public Cloud Services Business Unit von NetApp. „Indem wir Data Mechanics zu unseren bestehenden Lösungen hinzufügen, wird es für Unternehmen aller Branchen einfacher und kostengünstiger, Apache Spark und Kubernetes vollständig zu nutzen, um ihre Daten- und Cloud-Initiativen voranzutreiben.“

Die Übernahme von Data Mechanics geht weniger als einem Jahr nach der Akquisition von Spot (jetzt Spot by NetApp) über die Bühne, einem CloudOps-Anbieter, der Workloads in Public-Cloud-Umgebungen automatisiert und optimiert. Das Team und die Lösungen von Data Mechanics werden in das Team und das Portfolio von Spot by NetApp integriert, um die Entwicklung von NetApps kürzlich angekündigter Lösung Spot Wave zu beschleunigen, welches Spark-Workloads, die in Public Clouds laufen, vereinfachen, optimieren und automatisieren soll.

„Obwohl die Verlagerung von Analyse- und Applikations-Workloads in die Cloud erhebliche Vorteile mit sich bringt, kann das Management von Analysetechnologien und Cloud-Infrastruktur ressourcen- und zeitintensiv sein, was die Produktivität der Mitarbeiter und den Return on Investment beeinträchtigt“, sagt Amiram Shachar, Vice President und General Manager von Spot by NetApp. „Wir freuen uns, Data Mechanics bei Spot by NetApp willkommen zu heißen, da wir Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Daten zu nutzen und noch mehr Wert aus ihren Investitionen in die Cloud-Infrastruktur zu ziehen.“


Mehr Artikel

News

Lauf-Apps als Sicherheitsrisiko

Lauf-Apps sammeln Informationen über das eigene Training und tracken somit alle Fortschritte, die man beim Laufen gemacht hat. Allerdings benötigen sie um richtig zu funktionieren präzise Daten, darunter auch den Standort von Nutzern.
Diese Daten stehen oft öffentlich zur Verfügung. […]

News

Heimischer Seilbahn-Spezialist Doppelmayr wechselt zu IFS Cloud

Der Schritt hin zu einer zentralen Cloud bedeutet, dass die weltweiten Vertriebsstandorte von Doppelmayr ebenso wie die Produktionsstätten mit demselben System arbeiten können. Die Implementierung, die sofort beginnen soll, wird die meisten Funktionsbereiche des Doppelmayr-Geschäfts abdecken und mehr als 3.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten betreffen. […]

News

Game Development Studie 2024: Knowhow aus Österreich ist weltweit gefragt

Nie zuvor hat eine so große Zahl heimischer Entwickler zum Erfolg internationaler Top-Games aber auch zur digitalen Transformation der österreichischen Wirtschaft beigetragen. Die heimischen Game Developer generieren einen gesamtwirtschaftlichen Umsatz von 188,7 Millionen Euro. Jeder Arbeitsplatz in einem Unternehmen der Spieleentwicklung sichert mehr als einen weiteren Arbeitsplatz in Österreich ab. […]

News

Kunden vertrauen Unternehmen immer weniger

Das Vertrauen von Verbraucher:innen in Unternehmen hat den niedrigsten Stand der letzten Jahre erreicht. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Verbraucher:innen weltweit vertrauen Unternehmen weniger als noch vor einem Jahr. Als wichtigsten Grund geben 65 Prozent der Befragten in einer Umfrage von Salesforce an, dass Unternehmen leichtfertig mit den Daten ihrer Kund:innen umgehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*