Netapps neuer Ansatz: Agile Data Infrastructure

Netapps neuer Ansatz für die Gestaltung und das Management von Storage-Infrastrukturen heißt "Agile Data Infrastructure". Grundlage ist die neueste Version von Netapp Data ONTAP. [...]

„Durch das Clustern mehrerer Systeme von beliebiger Größe zu einer einzigen Plattform skalieren wir Performance und Kapazität. Kunden erhalten so eine agile Infrastruktur, die mit ihrer Geschäftsentwicklung auf gleicher Höhe ist“, sagt Robert Graf, Country Sales Manager von Netapp Austria. 
So sollen IT-Abteilungen dem ständig wachsenden Kostendruck begegnen können und gleichzeitig eine Basis schaffen, mit der sie rasch auf das dynamische Wachstum der Datenmengen und auf neue Geschäftsanforderungen reagieren können. „Mit der Auflösung von Infrastruktursilos und Entkopplung der Applikationen von ihren Speichersystemen wird Storage zu einer Infrastrukturebene. Dies ermöglicht unterbrechungsfreien Betrieb und kontinuierlichen Datenzugriff. Ausfallzeiten für rollierende Upgrades oder geplante Wartungen entfallen. Es entsteht eine wirklich agile IT“, erklärt Graf.
Automatisiertes Storage Management übernimmt die Steuerung und Analyse, sorgt für dynamische Anpassung und skaliert die benötigte Kapazität. Zur Optimierung der Reaktionszeiten stets verfügbarer Anwendungen kommt Virtual Storage Tiering zum Einsatz. Die in Data ONTAP integrierte Funktion Flash Pools speichert Daten nach der Häufigkeit ihrer Verwendung automatisch auf unterschiedlichen Medien. Oft abgerufene Daten werden auf Flash-Laufwerken, seltener verwendete Daten auf SATA-Disks abgelegt.
In einer Netapp Storage-Umgebung gibt es bei routinemäßigen Upgrades, Wartungsarbeiten oder Add-ons keine Ausfallzeiten, verspricht der Hersteller. Selbst komplette Hardware-Aktualisierungen sollen ohne Beeinträchtigung der User ablaufen. Multi-Level Security schützt vor unberechtigtem Datenzugriff und hilft regulatorische Anforderungen an die Sicherheit ruhender Daten umzusetzen. Ein weiterer Vorteil liegt in der integrierten Datensicherung. Sie muss nur einmal konfiguriert werden und erfolgt dann vollautomatisch.
Wirklich effiziente Skalierung bedeutet, dass keine zusätzlichen IT-Mitarbeiter zum Managen der Umgebung erforderlich sind und es weder bei der Performance noch bei der Kapazität zu Einbußen kommt. Diesen Anspruch adressiert Netapp mit „Infinite Volumes“: Damit entsteht ein einziges Volume, das auf bis zu 20 Petabyte skaliert und sehr große und wachsende Datenmengen managen hilft. 
Virtualisierung der nächsten Stufe repräsentieren Cloud-Umgebungen mit separierter Datenhaltung. Hierfür hat Netapp gemeinsam mit Cisco und VMware eine Lösung für sichere Mandantenfähigkeit (Secure Multi-Tenancy) entwickelt, bei der die Daten in einer gemeinsam genutzen Infrastruktur vom Server bis zum Storage strikt getrennt sind.
Data ONTAP 8.1.1 ist bereits verfügbar. Data ONTAP Edge soll voraussichtlich im August 2012 am Markt sein. (pi)

Mehr Artikel

Ismet Koyun, CEO und Gründer der KOBIL Gruppe (c) KOBIL Gruppe
Kommentar

Wie SuperApps den Mobilitätsmarkt revolutionieren können

Bahntickets, Busse, Carsharing, Taxis – wer mobil sein will, benötigt eine Vielzahl von Apps. Das muss nicht sein, sagt Ismet Koyun, Gründer und CEO des Unternehmens KOBIL, Weltmarktführer für digitale Identitäts- und mobile Sicherheitslösungen. Neue Technologien könnten all diese Angebote in einer einfachen, komfortablen und sicheren Lösung bündeln. Intelligente, vernetzte Verkehrssysteme und Datenaustausch auf österreichischer und europäischer Ebene bereiten dafür den Weg und schaffen die nötigen Voraussetzungen. […]

News

Fünf Aspekte, die Führungskräfte über Datenbanken wissen sollten

Die Datenbanklandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren gravierend verändert. Wo früher meist eine einzige Plattform zum Einsatz kam, entsteht in vielen Unternehmen heute geradezu ein Wildwuchs an unterschiedlichen Technologien. Redgate, Anbieter von DevOps-Lösungen für End-to-End-Datenbankmanagement, nennt fünf Gründe, wie es dazu kam – und was Business Leader wissen müssen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*