Die in den USA sehr beliebte Online-Videothek Netflix will einem Bericht zufolge im Herbst auch in Deutschland starten. [...]
Das schreibt das von E-Plus bezahlte Technikblog „Curved„, ohne allzu viel neue Details präsentieren zu können. Dass Netflix mehrere neue europäische Ableger plant (in den Niederlanden, den Nordics sowie England und Irland ist die Firma bereits präsent) und Marketing-Stellen in seiner Europazentrale in Amsterdam vakant hat, war bekannt. Gegenüber „Curved“ sollen nun mehrere Insider den konkreten Starttermin für Deutschland durchgesteckt haben – September 2014 nämlich.
Was für Lizenzkonditionen Netflix für Deutschland aushandeln kann, bleibt einstweilen abzuwarten. In Deutschland schon aktive VOD-Anbieter wie Watchever oder Maxdome bieten bislang kaum Inhalte aus den USA ohne große zeitliche Verzögerung an.
Von den aktuell 44 Millionen Netflix-Kunden wohnen 33 Millionen in den USA, wo der frühere DVD-Verleiher mittlerweile hochwertige Eigenproduktionen im Angebot hat und erste Inhalte mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Bildpunkte) streamt.
Von einem Österreich-Start ist bislang nichts bekannt.
* Thomas Cloer ist Redakteur der deutschen Computerwoche.
Be the first to comment