Von der Internet-Förderaktion der Internet Foundation Austria werden Projekte mit bis zu 50.000 Euro und wissenschaftliche Arbeiten mit bis zu 10.000 Euro unterstützt. [...]
„Das Internet in Österreich weiter zu entwickeln ist das Hauptanliegen der netidee“, erklärt Ernst Langmantel, Vorstand der Internet Foundation Austria. Daher ist Bedingung für eine Förderung, die Projekt-Ergebnisse der Community Open Source bzw. unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung zu stellen. Die offizielle Bekanntgabe und Prämierung der Sieger des 8. Calls findet am 24. Oktober 2013 im Rahmen des „netidee best of“ im Wiener Museumsquartier statt.
Nach 122 Förder-Anträgen im vergangenen Jahr sind die Erwartungen für den 8. Call hoch. Langmantel zeigt sich erwartungsvoll: „Für die Internet-Community in Österreich leistet die netidee einen wichtigen Beitrag, und ich freue mich schon auf die vielen neuen Ideen der österreichischen Internetszene, von Entwicklern bis hin zu Internetanwendern.“ Ein Förderbeirat bestehend aus Internet- und Telekommunikations-ExpertInnen entscheidet über die Verteilung Fördergelder in Höhe von einer Million Euro. (pi)
Be the first to comment