Netwrix stellt seine Datenklassifizierungsplattform vor

Mit der Netwrix Datenklassifizierung, können Unternehmen ihre Daten automatisch ermitteln, kategorisieren und mit Metadaten kennzeichnen und so sicherstellen, dass ihre Daten für das Unternehmen von Nutzen sind und effektiv verarbeitet werden. [...]

Präsident der Business Unit Concept Searching bei Netwrix
Martin Garland, Präsident der Business Unit Concept Searching bei Netwrix (c) Netwrix

Im  Dezember 2018 übernahm Netwrix die Firma Concept Searching und damit Produkte und Mitarbeiter und die für die Datenklassifizierungsplattform notwendige Technologie – jetzt wird das Produktportfolio Anbieters von Software für Informationssicherheit und Governance damit erweitert.

„Mit dieser Mehrwertlösung werden komplexe Data-Governance-Prozesse automatisiert und Sicherheitsmaßnahmen priorisiert. Darüber hinaus können Datenschutz- und Compliance-Anforderungen bei geringeren Kosten problemlos erfüllt werden. Damit können unsere Kunden ihre Geschäftsentwicklungsaktivitäten verbessern und den Wert ihrer Unternehmensdaten steigern“, beschreibt Martin Garland, Präsident der Business Unit Concept Searching bei Netwrix, den Nutzen der Lösung. Netwrix biete Unternehmen auf der Suche nach einer Datenklassifizierungslösung eine echte Alternative, die nutzerfreundlich sei und eine schnellere Markteinführung sowie höhere Genauigkeit biete, so Garland.

Das können Unternehmen mit der Netwrix Datenklassifizierung

  • Sensible Daten ermitteln und ihre Gefährdung reduzieren: Datensicherheitsexperten können die Daten-Repositories mit den sensibelsten Daten identifizieren, um diese zuerst zu sichern. Außerdem können sie jede PII, PCI, PHI oder IP ermitteln, die außerhalb eines sicheren Speicherorts auftaucht, so dass sie prompt reagieren können.
  • Mitarbeiterproduktivität und Entscheidungsfindung verbessern: Geschäftsbereichsleiter können eine effektive Zusammenarbeit zwischen Knowledge-Workern fördern und Geschäftsentscheidungen verbessern, weil Daten in eine logische Reihenfolge gebracht werden.
  • Kosten reduzieren, da nicht benötigte Daten bereinigt werden: Unternehmen können überflüssige und veraltete oder unwichtige Daten ermitteln, die sicher gelöscht oder archiviert werden können, wodurch der Aufwand für Datenmanagement und Speicher reduziert wird.
  • Compliance-Anforderungen erfüllen: Unternehmen können Aufbewahrungsrichtlinien auf Basis des Datentyps durchsetzen und Anfragen von Datensubjekten beantworten, da sie deren PII innerhalb von Minuten und nicht erst nach Tagen finden.
  • Auf gesetzliche Anforderungen effizient reagieren: Unternehmen können Geschäftsunterbrechungen bei Rechtsstreitigkeiten minimieren, indem sie Daten, die gestoppt werden müssen, schnell auffinden. Außerdem können sie ihre Reputation schützen, indem irrelevante Daten aus dem Prozess herausgehalten werden. 

Mehr über die Netwrix Datenklassifizierung finden Interessierte unter www.netwrix.com/data_classification_software.html.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*