Neue Hybrid Event Location für Liveshows in Wien

Auf dem Gelände der ehemaligen Wirtschaftsuniversität im 9. Wiener Bezirk hat dieser Tage eine neue Location für Videoproduktionen und Hybride Live Shows eröffnet. Bis zu 100 Personen haben Platz, eine zentrale Regie bündelt Streams aus 4 Studios. Zur Eröffnungsparty gibt es einen Livestream. [...]

Am 30.11. startet die Eröffnungsshow als Livestream (c) Video-Studio-Wien
Am 30.11. startet die Eröffnungsshow als Livestream (c) Video-Studio-Wien

Seit der Corona-Pandemie ist der Bedarf an hybriden Eventlocations sprunghaft gestiegen, in denen Veranstaltungen direkt live ins Internet übertragen werden können. Die nötige Event- und Übertragungstechnik dazu ist aber zum einen teuer, zum anderen werden immer auch Fachleute für Kamera, Regie, Ton und Grafik benötigt.

Das neu entstandene Video Studio Wien vereinigt laut Geschäftsführer Charly Glawischnig beide Punkte: Durch den Zusammenschluss von 4 Fachleuten, die schon zuvor im Bereich Video, Livestreaming und Unternehmensentwicklung selbständig tätig waren, können nun Events in hoher Qualität geplant und direkt übertragen werden. Laut Glawischnig eignet sich das Studio sowohl für Firmen- oder VIP-Events, als auch für aufwändige Videoproduktionen. „Im Studio stehen 12 hochwertige Kameras, diverses Licht- und Ton-Equipment, sowie ein eigener Raum für Maske und Catering zur Verfügung“, so Glawischnig. Zudem kann ein Regie- und Audioraum mit gemietet werden, in dem hochwertiges Equipment für Streaming und Tonaufnahmen zur Verfügung steht. Unternehmen erhalten somit alle benötigten Leistungen aus einer Hand, was eine rasche Produktion von Konferenzen, Webinaren und Vorträgen, Diskussionsrunden mit virtuellen Teilnehmenden, Videoproduktionen, Podcasts, Musik- und Unterhaltungsbeiträgen, und sogar Simultan-Übersetzungen möglich macht. 

Damit Übertragungsseitig nichts schiefgehen kann, verfügt das Studio über 3 unabhängige Breitbandleitungen, welche bei Streams gebündelt werden. Auch Software-seitig steht Knowhow über diverse Streaming- und Konferenz-Plattformen zur Verfügung. 

Der Zugang für Event-Teilnehmende ist barrierefrei möglich, die angeschlossene Parkgarage kann für nur 6 Euro pro Tag genutzt werden. In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten, und durch die zentrale Lage bei der Station Spittelau besteht eine gute Erreichbarkeit über U2/U4, Straßenbahn-, Zug- und Buslinien.

Wer für seine Events und Produktionen bereits über ein eigenes Techniker-Team verfügt, kann auch nur die Räumlichkeiten mieten. Über eine eigene Ladezone für LKW und einen Aufzug geht es direkt ins Studio.

„Mit dem Video Studio Wien setzen wir ganz bewusst auf einen starken Trend in der Eventszene“, so Glawischnig. „Viele Events werden derzeit zwar live übertragen. Aber um eine maximale Qualität sicherzustellen, benötigt man zum einen eine Studio Umgebung, wo Licht und Ton kontrolliert werden können, zum anderen hochwertiges Equipment und Fachleute. Wir können hier alles aus einer Hand bieten.“

Offiziell eröffnet wird am 30.11. und 2.12. mit einem bereits jetzt ausverkauften Event. Über den Livestream auf https://videostudio.onestream.at kann man aber dann noch live zusehen.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*