Neue Kooperation von Citrix und Microsoft

Die Zusammenarbeit der Anbieter soll Unternehmen den Erfolg in der Cloud ermöglichen und digitale Transformationsprozesse unterstützen. [...]

Citrix hat eine neue Partnervereinbarung mit Microsoft getroffen, die mit einer breiten Palette von Technologieintegrationen und neuen gemeinsamen Programmen einhergeht. (c) FotolEdhar/Fotolia
Citrix hat eine neue Partnervereinbarung mit Microsoft getroffen, die mit einer breiten Palette von Technologieintegrationen und neuen gemeinsamen Programmen einhergeht. (c) FotolEdhar/Fotolia

Citrix hat eine neue Partnervereinbarung mit Microsoft getroffen, die mit einer breiten Palette von Technologieintegrationen und neuen gemeinsamen Programmen einhergeht – immer mit dem Ziel vor Augen, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Cloud-Strategien zu unterstützen. Diese neue Ära in der Partnerschaft beider Unternehmen ermöglicht einfache, direkt einsatzfähige Lösungen für Kunden, die digitale Arbeitsplätze und Netzwerklösungen in Microsoft Azure bereitstellen möchten, einschließlich fachkundiger Anleitung zur Planung und Durchführung ihrer Cloud-Migrationen, so eine Presseaussendung.

Citrix ist nun erstmalig Microsoft Direct Cloud Service Provider (CSP). Damit haben Kunden die Möglichkeit, noch einfacher ihre Citrix Workspace Cloud basierenden Lösungen mit Microsoft 365-Lizenzen und Azure-Kapazitäten zu erweitern – und das ganz einfach über den Azure Marketplace. Dank dieser neuen Partnerschaft können Kunden in einem Bruchteil der Zeit von der Beschaffung zur Produktion übergehen, ohne sich den Kopf über mehrere Transaktionen zerbrechen zu müssen. Die Kombination aus Citrix- und Microsoft-Lösungen wird auch über andere Microsoft-Diensteanbieter erhältlich sein, die einsatzfähige Lösungen kundenspezifisch anpassen, konfigurieren und warten können.

Der erste gemeinsame CloudService ist eine einfache Desktop-as-a-Service-Lösung (DaaS), die in Microsoft Windows Virtual Desktop integriert ist. Dieser Service ermöglicht es, einen virtuellen Desktop innerhalb weniger Stunden über Azure zu erwerben und bereitzustellen. Über dieses DaaS-Angebot hinaus können dank der neuen Zusammenarbeit Technologieintegrationen über Citrix Networking und Citrix Analytics realisiert werden.

Für alle Kunden, deren Workloads über Azure laufen, die Office 365 verwenden oder vorhaben, ihre virtuellen Desktops in die Cloud zu verlagern, ist Citrix Networking die integrierte Lösung der Wahl. Denn sie bietet höchste Performance und steht für Zuverlässigkeit und schnelle Time-to-Value. Bereits seit Sommer diesen Jahres ist Citrix Preferred Partner von Microsofts Azure Virtual WAN. Aufgrund der tiefen API-Integration bietet die Lösung automatisiertes On-Boarding und Skalierung des Netzwerks an neuen Standorten. Dabei ermöglicht Citrix SD-WAN insbesondere Niederlassungen und Zweigstellen, eigene Netzwerke vor Ort einzurichten. Mithilfe dieses Bring-Your-Own-Network (BYON)-Ansatzes können leistungsstarke WAN-Dienste anstatt veralteter Telco-Services genutzt werden. Die Integration verbessert auch die Nutzung und Performance von Unternehmensanwendungen in Azure, innerhalb und zwischen geografischen Regionen. Darüber hinaus bietet Citrix SD-WAN eine nahtlose Anbindung und Support für die Office 365 Connectivity Principles. Das Ergebnis: eine optimale Nutzererfahrung, da bei Verbindungen über das Internet direkt zum nächsten Office 365-CloudService gewechselt wird. Zudem kündigte Citrix umfassenden Support für Azure DNS Private Zones an. Sichergestellt wird dieser über die unternehmenseigene Lösung Application Delivery Controller (ADC), um schnell auf Anwendungen und Ressourcen in Azure zuzugreifen.

Citrix und Microsoft sind sich bewusst, dass der Übergang zu einer Cloud-Infrastruktur eine sehr komplexe Aufgabenstellung für Kunden darstellen kann und sie fachkundige Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Migration benötigen. Aus diesem Grund haben die beiden Unternehmen einen ausgewählten Kreis von qualifizierten Partnern über die Cloud Alliance Initiative zusammengestellt. Dieses Programm investiert in spezialisierte Supportleistungen und Fachwissen, in Ressourcen und Anreize für teilnehmende Partner, die sicherstellen, dass die Kunden in puncto Cloud-Lösungen die bestmögliche Unterstützung erfahren.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*