Neue Rekordmarke bei Handy-Signatur in Österreich

Mehr als 1,5 Mio. Menschen nutzen mit Stichtag 20.7. aktuell die digitale Handy-Signatur, die von A-Trust angeboten wird. Die kostenfreie Anwendung ermöglicht eine eindeutige Authentifizierung im Internet und ist somit die zentrale Applikation im E-Government. [...]

A-Trust CEO Michael Butz freut sich über neue Rekordmarke von mehr als 1,5 Mio Nutzern bei der Handy-Signatur. (c) A-Trust

Im Zuge der Digitalisierung ist die digitale Signatur mittlerweile auch aus der Privatwirtschaft nicht mehr wegzudenken: Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gesetzlich gleichgestellt und erleichtert nicht nur Amtswege, sondern ermöglicht ebenso den digitalen Abschluss von Rechtsgeschäften und wird als hochsichere Login-Methode geschätzt. Allerdings bemängeln etwa Forscher generell die mangelnde Sicherheit beim Signieren von PDF Dokumenten, wie die COMPUTERWELT diese Woche berichtete.

A-Trust CEO Michael Butz freut sich über den neuen Höchststand: „Die Anwendung der Handy-Signatur ist seit ihrer Einführung stetig gewachsen und hat nun einen neuerlichen Höhepunkt der Akzeptanz erreicht – 1,5 Millionen User sprechen für sich. Viele haben die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit, die die Handy-Signatur bietet, schätzen gelernt: Ob Steuererklärung, Kindergeld-Beantragung, das Unterzeichnen von Volksbegehren oder beispielsweise Verträgen, mit der Handy-Signatur sind Amtswege wie auch Rechtsgeschäfte bequem von der Couch oder vom Strandkorb aus rechtsgültig durchführbar – und das an 365 Tagen im Jahr.“ Die Zahl der User wächst trotz Urlaubszeit derzeit rasant, mit Stand heute Freitag, 13 Uhr, gab es laut A-Trust Website 1.503.315 User.

Unterstützung und Rechtssicherheit in allen Lebenslagen

E-Government, E-Commerce und E-Health sind definitiv bei den Bürgern und in der Wirtschaft „angekommen“. Für Amtsgeschäfte wird die digitale Signatur geschätzt und vermehrt eingesetzt, hier habe die Corona-Krise deutlich zum Bedeutungs-Anstieg beigetragen, heißt es von der A-Trust. Besonders in den vergangenen Monaten haben viele Menschen die Möglichkeit in Anspruch genommen, die Handy-Signatur online zu aktivieren, um so die über 200 Services aus der öffentlichen Verwaltung und über 4.000 Anwendungen aus der Privatwirtschaft nutzen zu können. Die Anwendung erleichtert auch in Krisenzeiten die Geschäftstätigkeit im digitalen Raum: Für die firmenmäßige Zeichnung von Dokumenten wie Verträgen, Angeboten oder Ausschreibungsunterlagen ist nur die qualifizierte elektronische Unterschrift aller gemeinsam gesetzlich Vertretungsbefugten eines Unternehmens mit ihrer Handy-Signatur nötig.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*