Der von Trovarit initiierte Erfahrungsaustausch von Anwendern rund um ERP- und Business-Software geht in die nächste Runde. [...]
Wie zufrieden sind Anwender mit ihrer ERP- bzw. Business-Software? Welchen Nutzen bringt ihnen die ERP-Unterstützung? Wie entwickeln sich ERP-Einsatz und -Markt? Diese Fragen stehen wieder im Mittelpunkt der Trovarit-Studie „ERP-Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“. Im Rahmen der seit 2004 im DACH-Raum durchgeführten Befragungen sind bisher insgesamt mehr als 10.000 ERP-Installationen bewertet worden. Mit Unterstützung der Trovarit Danismanlik Ltd., Istanbul, und der pragmatiQ, Zoetermeer, wird die Trovarit-Studie seit 2012 auch in der Türkei und in den Niederlanden durchgeführt.
Anwender von ERP- / Business-Software sind bis Ende Juni aufgerufen, ihre Software und ihren Anbieter zu bewerten bzw. das in den vergangenen Jahren ausgestellte Zeugnis zu aktualisieren. Noten werden z.B. für das Preis-/Leistungsverhältnis des Systems, den Service des Implementierungs- bzw. Wartungspartners, die Unterstützung der Auftragsabwicklung durch das System sowie den erwarteten und den tatsächlich realisierten Nutzen vergeben.
Die Benotungen der vorangegangenen Untersuchungen haben gezeigt, dass die Software-Branche im Allgemeinen besser ist als ihr Ruf. Die meisten Anwender zeigen sich mit der eingesetzten Lösung und dem Service ihres Anbieters durchaus zufrieden. Dennoch wird auch konstruktive Kritik geübt: So gaben die Studienteilnehmer 2012 den ERP-Anbietern beispielsweise für die Bereiche Performance, Flexibilität der Systeme, Release-Fähigkeit und Ergonomie konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen mit auf den Weg. Inwieweit die ERP-Anbieter bei der Weiterentwicklung ihrer Systeme auf diese Kritikpunkte eingegangen sind, werden die Ergebnisse der Trovarit-Studie nach Abschluss der Auswertungen im August 2014 zeigen.
„Natürlich ist ‚Zufriedenheit‘ eine subjektive Größe, die keine mathematisch exakten Rückschlüsse auf die Eigenschaften bzw. die Eignung einer Lösung für einen konkreten Anwendungsfall zulässt“, betont Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG und Leiter der Studie. „Trotzdem lassen sich anhand des Zufriedenheitsprofils einer Lösung bei der großen Datenbasis klare Stärken bzw. Schwächen erkennen. Zusammen mit den wichtigsten Einflussfaktoren auf die Anwenderzufriedenheit dient es zum Beispiel als ein Baustein im Rahmen einer fundierten Auswahlentscheidung.“
„Nach zehn Jahren darf man die ‚ERP-Praxis‘ nun schon durchaus als ‚Langzeitstudie‘ bezeichnen“, so Sontow. „Es gab über die Jahre auf beiden Seiten einige interessante und auch überraschende Entwicklungen. Besonders stolz sind wir darüber, dass sich die Studie bei einigen namhaften ERP-Anbietern als interne Referenz für die Kundenzufriedenheit etabliert hat.“
Neben Informationen zu Hintergrund und Ergebnissen der Studie steht der Online-Fragebogen ab Mitte März unter www.trovarit.com/erp-praxis zur Verfügung. Alle Teilnehmer erhalten nach Auswertung der Daten als Dank für ihre Unterstützung eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufriedenheitsprofil ihrer ERP-Lösung(en). (pi)
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