Auf der Google Marketing Live präsentierte der Suchmaschinen-Konzern Produktinnovationen für Google Ads und Commerce. Darunter neu gestaltete Shopping-Anzeigen und Augmented Reality in der Suche. [...]
Auf der Google Marketing Live, seinem jährlichen Ads Innovation Event, präsentierte der Suchmaschinen-Konzern die neuesten Produkte für die Bereiche Google Ads & Commerce. Spannend für Händler und Marketer sind die neuen Möglichkeiten beim Marketing und Verkauf in der Google Suche und auf YouTube:
1. Neu gestaltete Shopping-Anzeigen
Aktuell nur für die US-Suchergebnisse verfügbar sind neu gestaltete Shopping-Anzeigen. Diese sollen natürlicher und intuitiver erscheinen. Im Verlauf des Jahres können Werbetreibende diese neuen, „visuell ansprechenden“ Shopping-Anzeigen für US-Konsumenten schalten. Sie werden deutlich als Anzeigen gekennzeichnet und sich in spezifischen Anzeigenflächen befinden. Vor allem Kategorien wie „Bekleidung“ hätten damit einen enormen Erfolg, da Nutzer visuelle und übersichtlichere Darstellungen beim Surfen erhalten.
2. Augmented Reality
Für alle Händler verfügbar sind bald Augmented-Reality (AR)-Features in der Suche. Retailer können dreidimensionale Modelle ihrer Produkte direkt in der Google Suche anzeigen lassen, sodass Käufer die Produkte direkt bei sich zu Hause sehen können.
3. Monetarisierung von YouTube Shorts
Interessant für Marketer: Ab sofort werden Video-Aktionskampagnen und App-Kampagnen automatisch auf YouTube Shorts skaliert. YouTube Shorts verzeichnet weltweit jetzt über 30 Milliarden Aufrufe täglich – das sei viermal so viel wie noch vor einem Jahr.
Später in diesem Jahr könnten Unternehmen außerdem ihren Produktfeed mit ihren Kampagnen verknüpfen und so ihre Videoanzeigen auf YouTube Shorts interaktiver und mehr „shoppable“ gestalten.
„Wir experimentieren seit vergangenem Jahr mit Anzeigen in YouTube Shorts – jetzt machen wir dieses Angebot für alle Werbetreibenden weltweit nach und nach verfügbar. Dies ist für Werbetreibende ein aufregender Meilenstein und für unsere Creator ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung einer langfristigen Monetarisierung über Shorts. Wir werden bald mehr dazu bekannt geben“, so Google auf seinem Blog.
4. Automatisierung und Statistiken
Zu guter Letzt schraubt Google an den Möglichkeiten zur Kampagnenauswertung. Neu:
a) Performance Max:
- Erweiterte Unterstützung für die Kampagnenverwaltung in Search Ads 360 und in der mobilen App von Google Ads.
- Unterstützung der Verkaufsziele im Geschäft, um neben Ladenbesuchen und lokalen Aktionen die Ladenverkäufe zu optimieren.
b) Seite mit Statistiken (Insights page): In den kommenden Monaten führt Google neue Berichte ein, darunter die Folgenden:
- Der Bericht mit den Attributionsstatistiken zeigt, wie Anzeigen auf den Google-Plattformen, etwa in der Google Suche, im Displaynetzwerk und auf YouTube, gemeinsam die Anzahl von Conversions steigern können.
- Der Bericht mit den Zielgruppenstatistiken für selbst erhobene Daten (First-Party-Daten) zeigt, wie Kundensegmente, zum Beispiel solche, die mit einem Kundenabgleich (auch Customer Match genannt) erstellt wurden, die Kampagnen-Performance steigern.
*Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD. Sie begleitet die Marke seit über zehn Jahren und schreibt über Themen wie E-Commerce, Online Marketing und Social Media.
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