Closeships ist eine Social-Media-Plattform, die das Prinzip eines sozialen Netzwerks mit realen Treffen kombiniert. [...]
Über die APP:
Man kann in der App zwar öffentlich nach Personen suchen und ihnen Nachrichten senden, muss sich aber mit ihnen im echten Leben treffen, um sich auf der Plattform verbinden zu können. Dazu nutzt Closeships eine Kombination aus GPS-Funktionalität und QR-Codes.
Closeships soll einen sozialen Impact schaffen und Social Media neu erschaffen – deshalb müssen sich Nutzer:innen auch regelmäßig mit ihren verbundenen Kontakten im realen Leben treffen, um auf der Plattform befreundet zu bleiben.
Wird eine Beziehung über längere Zeit (50 Tage) vernachlässigt, wird sie in der App inaktiv und muss erneut verbunden werden. Dadurch pflegt man auf Closeships nur Beziehungen, die auch im echten Leben vorhanden sind – close relationships eben.
Und das Beste: Es gibt keine Likes, keine Filter und keinen Grund, sich selbst verstellen zu müssen.
Zusätzlich bietet die Closeships App eine interaktive Karte, in der (auf Wunsch) der letzte Standort der Freunde angezeigt wird, um gemeinsame Treffen und Aktivitäten zu begünstigen. Dafür werden in der App auch Freizeitaktivitäten und gemeinsame Unternehmungen vorgeschlagen – sowohl über einen intelligenten Algorithmus als auch redaktionell.
Zudem können die User selbst Aktivitäten erstellen und der Karte hinzufügen, um sie anderen Personen vorzuschlagen und so selbst einen Social Impact zu schaffen. Im Profil wird die Gesamtzahl an Treffen, die ein User begünstigt hat, öffentlich dargestellt.
Wie fast jedes soziale Netzwerk ist Closeships kostenlos. Einnahmen entstehen durch den Premium-Dienst Closeships+, durch den Nutzer:innen Werbeanzeigen in der App ausblenden und zusätzliche Vorteile freischalten können.
Was Closeships bewirken möchten
Soziale Netzwerke verlagern die Interaktionen unserer Gesellschaft immer mehr in digitale Welten.
• Closeships verbindet Social Media mit Treffen und Aktivitäten im realen Leben.
Insbesondere Plattformen wie Instagram lösen mit einer Scheinwelt psychische Probleme bei jüngeren Zielgruppen aus.
• Closeships verzichtet auf Filter, Likes, Follower und andere nutzlose Zahlen.
Social-Media-Apps verändern das Verhalten, die Gewohnheiten und die Zufriedenheit unserer Gesellschaft.
• Closeships möchte den Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Beziehungen erforschen und verbessern.
Für weitere Informationen: closeships.com
Be the first to comment