Neue Social-Media-App Closeships: Sommer 2023

Closeships ist eine Social-Media-Plattform, die das Prinzip eines sozialen Netzwerks mit realen Treffen kombiniert. [...]

Das Team: Mag. Martin Danler, Marco Scircoli und Marco Perner (Quelle: PERNER VENTURES e.U.)

Über die APP:
Man kann in der App zwar öffentlich nach Personen suchen und ihnen Nachrichten senden, muss sich aber mit ihnen im echten Leben treffen, um sich auf der Plattform verbinden zu können. Dazu nutzt Closeships eine Kombination aus GPS-Funktionalität und QR-Codes.

Closeships soll einen sozialen Impact schaffen und Social Media neu erschaffen – deshalb müssen sich Nutzer:innen auch regelmäßig mit ihren verbundenen Kontakten im realen Leben treffen, um auf der Plattform befreundet zu bleiben.

Wird eine Beziehung über längere Zeit (50 Tage) vernachlässigt, wird sie in der App inaktiv und muss erneut verbunden werden. Dadurch pflegt man auf Closeships nur Beziehungen, die auch im echten Leben vorhanden sind – close relationships eben.

Und das Beste: Es gibt keine Likes, keine Filter und keinen Grund, sich selbst verstellen zu müssen.

Zusätzlich bietet die Closeships App eine interaktive Karte, in der (auf Wunsch) der letzte Standort der Freunde angezeigt wird, um gemeinsame Treffen und Aktivitäten zu begünstigen. Dafür werden in der App auch Freizeitaktivitäten und gemeinsame Unternehmungen vorgeschlagen – sowohl über einen intelligenten Algorithmus als auch redaktionell.

Zudem können die User selbst Aktivitäten erstellen und der Karte hinzufügen, um sie anderen Personen vorzuschlagen und so selbst einen Social Impact zu schaffen. Im Profil wird die Gesamtzahl an Treffen, die ein User begünstigt hat, öffentlich dargestellt.

Wie fast jedes soziale Netzwerk ist Closeships kostenlos. Einnahmen entstehen durch den Premium-Dienst Closeships+, durch den Nutzer:innen Werbeanzeigen in der App ausblenden und zusätzliche Vorteile freischalten können.

Was Closeships bewirken möchten

Soziale Netzwerke verlagern die Interaktionen unserer Gesellschaft immer mehr in digitale Welten.
• Closeships verbindet Social Media mit Treffen und Aktivitäten im realen Leben.

Insbesondere Plattformen wie Instagram lösen mit einer Scheinwelt psychische Probleme bei jüngeren Zielgruppen aus.
• Closeships verzichtet auf Filter, Likes, Follower und andere nutzlose Zahlen.

Social-Media-Apps verändern das Verhalten, die Gewohnheiten und die Zufriedenheit unserer Gesellschaft.
• Closeships möchte den Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Beziehungen erforschen und verbessern.

Für weitere Informationen: closeships.com


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*