Neuer Lehrgang der ersten Schule für Datenkompetenz

Die School of Data bietet Kurse entlang des Open Data Life Cycles an: Module, die das Entdecken, das Erschließen, das Verteilen, das Anwenden und das Verbessern von Open Data vermitteln. [...]

Nach dem letztjährigen Pilotlehrgang für Open-Data-Experten hat die School of Data Austria nun den ersten Kurs im Regelbetrieb gestartet. Die Kurse wenden sich an Personen, die ihre Fähigkeiten im Umgang und der Auswertung Offener Daten verbessern möchten. Wie beim Pilotlehrgang stehen auch in diesem Lehrgang exemplarisch Bildungsdaten als Testinhalte zur Verfügung. In insgesamt 36 Lehrgangseinheiten werden offene Daten entlang des gesamten Data Life Cycles, in Applikationen, Verwertungen, Visualisierungen und Analysen gebracht.
Der Open-Data-Lehrgang steht jedes Jahr unter einem exemplarischen Themenfokus, um möglichst nah an den Bedürfnissen der verschiedenen Stakeholder agieren zu können. Der Lehrgang 2014 fokussiert sich dabei auf das Thema Bildung als wichtige Ressource für regionale Entwicklung und Innovation. Die Bedeutung des räumlichen Bezugsrahmens für Bildung, neue Vernetzungsmodelle und Lernszenarien, der Einfluss von demografischem und technologischem Wandel sind zentrale Herausforderungen. Start des neuen Lehrganges ist am 27. März.
Aus dem Feedback des letztjährigen Pilotlehrgangs für Open-Data-Experten bietet der neue Lehrgang nun mehr Einheiten für Übungen, mehr angeleiteten Umgang mit noch mehr Tools und einen geschärften Ablauf. Auf der Webseite zum Lehrgang 2014 finden Interessierte weiterführende Informationen. 

Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*