Neues VAF-Fachpapier zur Festnetztelefonie mit Teams

Der VAF Bundesverband Telekommunikation e.V. hat ein neues Fachpapier veröffentlicht, das kostenlos zum Download bereit steht. Thema ist die Festnetztelefonie mit Microsoft Teams. [...]

Foto: VAF

Der VAF veröffentlicht regelmäßig Fachpapiere zu Themen aus der ITK-Branche. Normalerweise sind diese den Mitgliedern vorbehalten, manche stehen aber kostenfrei für alle Interessenten zur Verfügung. Zu diesen gehört das Kompendium zur Festnetztelefonie mit MS Teams.

Das Papier gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Anbindung von Teams an das öffentliche Sprachnetz, der Kopplung mit On-Premises-TK-Anlagen sowie der 3rd Party Integration. Dabei werden auch Vor- und Nachteile beziehungsweise Grenzen von Lösungsvarianten aufgezeigt und Empfehlungen zur Optimierung im Bereich der Telefonie gegeben.

Der Autor, der VoIP-Spezialist Andreas Steinkopf, führt zunächst in die aktuelle Entwicklung im TK-Markt ein, in der immer mehr Anbieter auch die Telefonie in ihre Produkte integrieren und anbieten. Etablierte TK-Hersteller und Cloud-Anbieter im TK-Umfeld stehen im Wettbewerb mit IT-Platzhirschen wie Microsoft und Cisco.

Danach folgt in der Publikation mit der Produktdarstellung auch eine Erläuterung der unterschiedlichen Lizenzmodelle für Telefonie von Microsoft, die sich nicht für jeden einfach erschließen.

Dann folgen technisch detaillierte Beschreibungen der unterschiedlichen Szenarien des Betriebs und der Integration. Diese reichen vom Komplettbetrieb, in dem auch der SIP-Trunk von Microsoft als Telefonie-Provider bezogen wird, über die Variante, in der der Nutzer diesen bei einem anderen Provider beschafft (Operator Connect) bis zu Direct Routing, bei dem der Kunde den eigenen Telefonie-Provider wählt und einen eigenen Session Border Controller (SBC) betreibt.

Bei der Analyse werden auch die Kopplung mit On-Premises-TK-Systemen und 3rd Party-Integration betrachtet. Den zweiten Schwerpunkt bilden Empfehlungen zur Optimierung der Dienstgüte der Telefonie im Bereich der Netzwerktopologie mit Hinweisen zum Routing und zur Cloud-Anbindung. Auch Feinheiten wie Codec-Einstellungen werden behandelt.

Das Fachpapier gibt es kostenfrei unter www.vaf.de.

*Waltraud Ritzer ist bei Telecom Handel für die Rubriken Business Solutions und Betrieb & Praxis verantwortlich. Ihre Schwerpunkte sind Telekommunikation, IT und E-Commerce. Die Bandbreite reicht dabei von modernen Kommunikationsplattformen wie Unified Communications und Collaboration (UCC) bis hin zu Lösungen aus der Cloud. Sie schreibt zudem für die Schwesterpublikationen Internet World Business sowie Com.


Mehr Artikel

News

Schulungsbedarf in den Bereichen KI, Cybersecurity und Cloud

Der IT Skills & Salary Report 2024 unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten. Künstliche Intelligenz steht bei Entscheidungsträgern ganz oben auf der Liste der Investitionsschwerpunkte, da hier die Team-Kompetenzen am niedrigsten eingestuft werden. […]

News

KI-gestützte Effizienzoptimierung im Lager

Die österreichische TeDaLoS GmbH, Anbieter von smarten Lagerstandsüberwachungssystemen, hat ein Kapital-Investment erhalten, mit dem das Unternehmen eine beschleunigte internationale Expansion und den Ausbau von KI-gestützten Lösungen zur Optimierung der Materialbewirtschaftung vorantreiben will. […]

Helmut Reich, Managing Director proALPHA Software Austria (c) Erich Reismann
Interview

ERP auf dem Weg zum Digital Twin

Die in einem ERP-System hinterlegten Daten spiegeln in der Regel die Wirklichkeit nur bedingt wider. Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz soll sich das bald ändern. proALPHA entwickelt seine Kernapplikation im Zusammenspiel mit seiner schnell wachsenden ERP+-Familie in Richtung eines Digital Twin weiter. Das Ziel: die 1:1-Abbildung der realen Wirtschaftswelt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*