Nextiraone bringt neues UC-Gesamtsystem auf den Markt

Die Arbeitsplätze in Unternehmen und die damit verbundenen Anforderungen sind so unterschiedlich wie die Mitarbeiter, die sie nutzen. Die Unified Communications (UC) Gesamtlösung „Colibri“ will den Bedürfnissen von Unternehmen und Mitarbeitern mit Flexibilität begegnen. [...]

Die vom Kommunikationsexperten Nextiraone konzipierte Lösung soll so flink und anpassungsfähig sein wie der Namensgeber aus dem Tierreich und flexibel auf die Kommunikationsanforderungen von Unternehmen abgestimmt werden können. Ähnlich einem Baukastensystem ist es laut den Informationen möglich, aus einer Reihe von mobilen und fixen Endgeräten, eine individuelle UC-Lösung zusammenzustellen.
Die zur Wahl stehenden Endgeräte unterscheiden sich in Größe und Funktionalität, jedoch nicht in ihrer Qualität. Neben Apparaten mit Touchscreen und Vermittlungsgeräten mit Farbdisplay, Smartphones und Tablets stehen Unternehmen IP Telefone mit Graustufendisplays in verschiedenen Größen zur Auswahl. Diese Geräte können, kombiniert mit der Voice-Konferenzspinne, bei Meetings eingesetzt werden.
„Nextiraone verfolgte bei der Planung und Entwicklung des UC Systems das Ziel, mit den zur Verfügung stehenden UC-Applikationen den Arbeitsalltag von Unternehmen zu erleichtern“, sagt Nicole Plein, Pressesprecherin von Nextiraone Austria. Ein gutes Beispiel dafür seien die in Colibri integrierte „Fax to E-mail / E-mail to Fax“ und „Voicemail to E-mail“ Lösung. Mit diesen Funktionen können Mitarbeiter laut Plein von ihrem E-mail-Konto Faxe versenden und empfangen. Sprachnachrichten werden per E-mail automatisch, auf fixen und mobilen Endgeräten, empfangen, weitergeleitet oder archiviert.
Eine „Text-Vor-Melden“-Funktion sorgt dafür, dass Unternehmen individuelle Telefonansagen, zeit- und datumsabhängig, einspielen können, die den Anrufer bereits in der Warteschleife empfangen und eine Präsenz-Funktion zeigt dem Anrufer, ob ein Kontakt für ein Gespräch verfügbar ist.
Colibri beinhaltet zudem Video-Telefonie, Voice-Konferenzschaltungen und die Video-Torstelle, die für Sicherheit im Eingangsbereich sorgt. Alle Anwendungen können dabei via Softclients auch von mobilen Endgeräten abgerufen werden. Alle Applikationen bauen dabei auf einer Open Source-Lösung und einer stabilen und leistungsfähigen Netzinfrastruktur auf. Weiters basieren die Endgeräte auf dem SIP-Standard und Sprach- bzw. Bildinformationen werden über Voice over IP (VoIP) transportiert. Dadurch können Unternehmen ihre Kosten senken, denn alle Gespräche werden über ein Datennetz abgewickelt und eine separate Verkabelung für Telefonie und Daten ist nicht mehr erforderlich. 
Das Herzstück der gesamten Lösung bildet der Colibri UC Server. Für die laufenden Änderungen steht dem Nutzer ein Web-Interface zur Verfügung mit dem z.B. Ansagetexte rasch und einfach angepasst werden können. „Dieses leistungsfähige Rechenzentrum und die große Wahlfreiheit bei Endgeräten und Anwendungen zeichnen unsere neue UC-Lösung aus. Mit Colibri erhält jedes Unternehmen die individuelle Kommunikationslösung, die es tatsächlich braucht“, so Plein.(pi)

Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*