NFON AG schließt strategische Partnerschaft mit Meetecho

NFON hat eine Minderheitsbeteiligung an Meetecho erworben, einem Spezialisten im Bereich WebRTC-Technologie. [...]

Dr. Klaus von Rottkay, CEO der NFON AG (c) NFON AG
Dr. Klaus von Rottkay, CEO der NFON AG (c) NFON AG

NFON, europäischer Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation aus der Cloud, hat mit dem italienischen Unternehmen Meetecho eine strategische Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligt sich NFON zu 24,9 Prozent an Meetecho. Gleichzeitig wurde eine Service- und Kollaborationsvereinbarung getroffen, um das weitere Potenzial des Janus WebRTC Servers in den Produktportfolios beider Unternehmen gemeinsam zu heben.

Dr. Klaus von Rottkay, CEO der NFON AG, sieht in dem Schritt ein klares Commitment der NFON zu ihrer fokussierten Unified Communications-Strategie: „Durch die strategische Partnerschaft mit Meetecho erhalten wir direkten Zugang zu branchenführendem WebRTC-Knowhow und beschleunigen die Umsetzung unserer eigenen UC-Strategie. Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Unabhängigkeit von Fremdtechnologie nachhaltig zu stärken.“

Meetecho wurde 2009 als Spin-off der Universität Neapel gegründet und der Janus WebRTC Server als Open-Source-Technologie veröffentlicht. Entsprechend bietet Meetecho neben kommerziellem Support und Lizenzierung vor allem auch Consulting- und Streaming-Dienstleistungen in Verbindung mit dem Janus WebRTC Server an. Dieser basiert auf dem offenen Webstandard WebRTC (Web Real-Time Communication) und ermöglicht die für Video-, Sprach- und Datenübertragungen wichtige Echtzeitkommunikation. Auf dieser Basis entstehen Anbieterinformationen zufolge leistungsstarke Lösungen für Sprach- und Videokommunikation. Aufgrund des multifunktionalen und modularen Aufbaus und der seiner nachgewiesenen Leistungsfähigkeit wird der Janus WebRTC Server mittlerweile von zahlreichen Unternehmen und Organisationen wie Internet Engineering Task Force (IETF), Alcatel-Lucent Enterprise, Twitter, Highfive und Alibaba Cloud als zentrale Real-Time Communications Technologie zum Einsatz gebracht.

Simon Petro Romano, Mitgründer und RTC-Evangelist bei Meetecho: „Wir sind weltweit anerkannte Experten für Real-Time Communication und stolze Autoren des Janus WebRTC-Servers. NFON hat eine große Kundenbasis und eine schlagkräftige Sales & Marketing Organisation, damit ist NFON der ideale Partner für uns. Gemeinsam gehen wir jetzt in die Weiterentwicklung und Vermarktung unseres Produktportfolios. Wir gewinnen auf beiden Seiten.“

Tobia Castaldi, CEO bei Meetecho ergänzt: „Der Janus WebRTC Server wird unverändert im Zentrum unserer Geschäftstätigkeit stehen, für unsere Nutzer und die Community wird sich also nichts ändern, sie werden aber von der Partnerschaft zugleich profitieren. Das ist eine klassische Win-win-Situation.“

„NFON bietet mit Cloudya eine effiziente und flexible Plattform für professionelle sprachzentrierte Business-Kommunikation an, auf der Unternehmen zukünftig intuitiv, unkompliziert und nahtlos zwischen Telefonie, Video oder Chat wechseln können“, so Jan-Peter Koopmann, CTO der NFON AG. „Wir wollen mit NFON der führende Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation werden und kontinuierlich unser Produktportfolio gezielt um Unified Communication- und Contact Center-Lösungen weiterentwickeln. Die strategische Partnerschaft mit Meetecho bietet die Chance des beschleunigten Ausbaus unseres eigenen Video-Tech-Stacks durch gezielten Wissenstransfer und gemeinsame Produktentwicklungen. Das passt perfekt in unsere Strategie.“

Mit der zwischen beiden Unternehmen geschlossenen Service- und Kollaborationsvereinbarung hat sich NFON daher nicht nur den direkten Zugang zu branchenführendem Knowhow gesichert. Die gezielte Weiterentwicklung des Janus WebRTC Servers und die gemeinsame Kommerzialisierung stehen ebenso im Vordergrund.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*