NFON schließt Übernahme der Deutsche Telefon Standard AG ab

Die am 6. Februar 2019 unterzeichneten Übernahme der Deutsche Telefon Standard AG (DTS) durch NFON ist nach Zustimmung der Altaktionäre der DTS abgeschlossen. [...]

Hans Szymanski ist CEO von NFON.
Hans Szymanski ist CEO von NFON. (c) NFON

Die NFON AG ist der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter (Telefonanlage aus der Cloud) und hat noch einiges vor in Sachen Cloud-Telefonie. Ein Schritt dazu ist die am 6. Februar 2019 unterzeichneten Übernahme der Deutsche Telefon Standard AG (die COMPUTERWELT berichtete) , die jetzt abgeschlossen wurde. Nach Abschluss des Vertrages und der Überweisung der Baranteile werden die Altaktionäre der DTS AG durch die Ausgabe neuer Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Mio. Euro aus genehmigtem Kapital an NFON beteiligt. Hierzu wird das Grundkapital der NFON AG um 284.738 Aktien erhöht; das Grundkapital beläuft sich nach Kapitalerhöhung auf 14.091.554 Euro und wird in 14.091.554 Aktien ohne Nennbetrag eingeteilt sein. Die Anmeldung der Kapitalerhöhung im Handelsregister sowie die Zulassung der Aktien zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse wird im Anschluss erfolgen. 

Hans Szymanski, CEO und CFO von NFON: „Wir wollen die Nummer 1 für Cloud-Telefonie in Europa werden. Dabei sind Akquisitionen eine wesentliche Säule unserer Wachstumsstrategie, um weitere Anteile in diesem zukunftsträchtigen Markt zu gewinnen. Mit der Deutsche Telefon Standard AG haben wir erfolgreich den ersten Schritt gemacht. Die Übernahme ist ein großer Erfolg für die NFON-Gruppe. Wir haben unsere führende Position in Deutschland gestärkt und verfügen nun über ein europaweit einzigartiges Cloud-Portfolio.“ 

Das bringt die Übernahme

Die 2007 gegründete DTS AG aus Mainz ist Spezialist im Bereich der SIP-Kommunikation (Session Initiation Protocol) in Deutschland. Das Unternehmen mit 65 Mitarbeitern vertreibt mit der SIP TK-Anlage CentrexX zudem eine Cloud-Telefonanlage im Mid-Market-Segment. Durch die Übernahme erhöht sich die Kundenbasis der NFON-Gruppe von bisher mehr als 305.000 Seats (Stand 30. September 2018) auf über 355.000 Seats und über 35.000 SIP-Trunk-Channels. Zugleich ergänzen die DSL- und SIP-Trunk-Lösungen das bisherige Produktportfolio von NFON komplementär. Zusätzliche Absatzkanäle eröffnen sich durch die Vergrößerung des Partnernetzwerks auf europaweit über 2.000 Partner. Vor dem Hintergrund der bereits laufenden Umstellung von ISDN auf All-IP durch die europäischen Netzwerkbetreiber bietet NFON den Kunden den reibungslosen Übergang zur zukunftssicheren Cloud-PBX-Technologie.


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