Nic.at feiert Doppeljubiläum

Am 20. Jänner 1988 beantragte die Universität Wien die Top Level Domain .at, zehn Jahre später wurde nic.at als Domainregistrierungsstelle gegründet. Heute gibt es knapp 1,2 Millionen .at-Domains, Tendenz steigend. [...]

„DONE“. Mit diesem knappen E-mail-Text des Internet-Pioniers Jon Postel wurde im Januar 1988 der Eintrag von „.at“ in das Domain Name System bestätigt und somit der Grundstein für österreichische Internet-Domains gelegt. „Ich bedaure, dass wir uns diese Mail nicht aufbewahrt haben“, so Peter Rastl, damaliger Leiter des EDV Zentrums der Universität Wien.

Richard Wein, seit 2000 nic.at Geschäftsführer, ergänzt: „Seit damals ist viel passiert. Inzwischen gibt es fast 1,2 Millionen Domains unter .at, im Schnitt werden pro Tag 400 bis 600 Domains neu registriert.“ In seine Zeit fallen auch einige Meilensteine der .at-Zone: Die Einführung der sogenannten „Umlaut“-Domains 2004, die erste Zifferndomain im September 2006, die ein Millionste .at-Domain im Januar 2011 und die Signierung der .at-Zone mit dem Sicherheitsstandard DNSSEC im Februar 2012.

Neben vielen verschiedenen Veranstaltungen rund um das doppelte Jubiläum wird es zum Gründungsdatum von nic.at im August 2013 auch ein Geburtstagsgeschenk an die Community geben: „Wir bereiten Preisaktionen vor, die sowohl für Endkunden als auch für unsere Registrare zum Tragen kommen, damit ganz Österreich mitfeiern kann“, kündigt Wein an.

Das heurige Jahr ist nicht nur für .at, sondern für die gesamte Branche ein Grund zum Jubeln: Die neuen Top Level Domains wie .wien kommen auf den Markt. Nic.at ist technischer Dienstleister für zwölf europäische TLD-Projekte. „Als Kompetenzzentrum rund um Domains ist es aber auch unsere Aufgabe, die Community zu informieren, Bewusstsein für Domains zu schaffen und Empfehlungen zum Aufbau eines gelungenen Domain-Portfolios zu geben“, so Wein. Deswegen führt nic.at die im Herbst 2012 gestartete Kampagne „Domains machen mehr daraus“ auch in diesem Jahr weiter.

Der Domain pulse, das jährlich stattfindende, internationale Expertenforum rund um Internet und Domains, wird dieses Jahr von der Schweizer Registrierungsstelle SWITCH ausgerichtet – und zwar von 18. bis 19. Februar 2013 in Davos. Nächstes Jahr ist wieder nic.at Gastgeber des Domain pulse in Österreich.

Der.at-report von nic.at wird auch 2013 wie gewohnt drei Mal pro Jahr interessante Hintergründe und Fakten rund um die .at-Zone aufzeigen – im Jubiläumsjahr speziell zur Geschichte von .at und Themen wie „.at in der Domain-Welt“ und nic.at als erfolgreiches Modell der Selbstverwaltung durch die Wirtschaft. Permanent aktualisierte Statistiken zu .at-Domains sind auf der nic.at-Homepage zu finden.


Mehr Artikel

News

Die besten IT-Teams Österreichs

Am 8. Oktober 2024 fand erstmalig der Confare CIO Summit in Salzburg statt. Das Networking-Event für IT-Entscheider:innen der gesamten DACH-Region bot spannende Vorträge, Networkingmöglichkeiten sowie die Auszeichnung für die besten IT-Teams und erfolgreichsten IT-Projekte des Jahres – die Livin IT Trophy. […]

News

Maschinenidentitäten auf dem Vormarsch

Laut dem „Horizons of Identity Security“-Bericht werden Maschinenidentitäten in den nächsten 3 bis 5 Jahren voraussichtlich um etwa 30 Prozent wachsen und somit schneller an Bedeutung gewinnen als alle anderen Arten von digitalen Identitäten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*